Das meinen unsere Kunden

Wir freuen uns selbstverständlich über jede positive Bewertung in den zahlreichen Bewertungsportalen im Internet. Zum Beispiel können Sie die AS Fahrschulen bei Google bewerten.

Sollten Sie doch einmal unzufrieden sein, oder Verbesserungen und berechtigte Kritik anbringen wollen, so zögern Sie nicht, mich persönlich anzuschreiben.

Es liegt in unser aller Interesse, für jedes Problem eine schnellstmögliche Lösung zu finden.

Wünsche, Anregungen, Kritik?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung & Kritik

    Felix Hallen sagt:

    Top Fahrschule, nettes Personal, sehr gute Erklärungen, entspanntes Fahren, viel Auswahl

    Marleen sagt:

    Ich habe gestern meine praktische Prüfung bestanden und bin unfassbar glücklich und dankbar für die Ausbildung in der AS Fahrschule!! Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei Clarissa bedanken. Sie hat immer alles gegeben, mir alle Inhalte zu vermitteln und sie ist wirklich sehr ehrlich und geduldig. Wir konnten uns während der Fahrstunden auch immer super unterhalten. Ich schätze es auch sehr, dass Clarissa mir angeboten hat, dass ich mich jederzeit melden kann, sollte ich eine Frage haben. Ganz lieben Dank auch an Nine und Susi! Die beiden waren jederzeit super freundlich und hilfsbereit. Vielen lieben Dank an euch drei!!

    Skadi Hameister sagt:

    Vielen, vielen Dank an das gesamte Fahrschul-Team im Wedding und in Pankow für die sorgfältige und geduldige Ausbildung. Sowie die Theorie als auch die Praxis wurde detailliert und so sehr gut verständlich vermittelt, sodass das Lernen und die Prüfungen sehr viel Spaß bereitet haben. Ein großes Dankeschön vor allem an Conni, die mich auf meinem Weg zum Führerschein begleiten hat und von der ich so viele wertvolle Hinweise erlangen durfte. Conni war sehr geduldig und motiviert, so lange an einer Problematik zu arbeiten, bis sie behoben ist. Ihre ruhige Ausstrahlung vermittelt sofort ein sicheres Gefühl.
    Wir haben uns super verstanden, was die Zusammenarbeit um so vieles angenehmer gemacht hat 🙂
    Ich habe zu Beginn der Ausbildung viel an meinem Können gezweifelt, doch durch Connis Hilfe habe ich nun die Prüfung bestanden!

    Ein großes Lob auch a das Team in Pankow für die organisatorischen Leistungen und die schnelle und liebe, sowie kompetente Hilfe bei verschiedenen Anliegen.
    Ich bin sehr dankbar, dass ich meinen Führerschein unter ihrer Obhut habe machen dürfen und empfehle die AS Fahrschule mit gutem Gewissen an alle weiter, die ihren Führerschein zusammen mit diesen lieben Lehrern erreichen wollen!

    Viele Grüße an das Team aus Pankow
    Skadi

    Isabel Ruß sagt:

    Liebe Fahrschule, ich bedanke mich für den Support und die liebe Unterstützung. Nette Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer, nette Menschen am Empfang/ im Sekretariat. Schnelle Rückmeldungen, hilfreiche Tipps bei den Fahrstunden. Habe bestanden und bin sehr glücklich darüber.
    Alles Liebe und vielen Dank ;).

    Denise Beck sagt:

    Hallo mein Name ist Denise Beck. Ich war bei Conny Fahrschülerin und war mit Ihr super zufrieden. Mein Start als Fahrschülerin war leider nicht so leicht, da ich viele Probleme bei meiner alten Fahrschule hatte und aufgrund dessen sehr viel Angst vor dem Fahren und natürlich auch vor den Prüfungen hatte. Diese waren dadurch auch nicht so gut. Ich war sogar schon soweit, dass ich das Auto fahren aufgeben wollte.
    Nach meiner letzten Prüfung habe ich mich dann dazu entschieden, zur AS Fahrschule zu wechseln und bei Conny Fahrstunden zu nehmen.
    Schon beim Beratungsgespräch und der Probestunde hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Conny hat es geschafft mir wieder Freude am Fahren zu geben. Durch Ihre strukturierte und erfahrene Art, habe ich schnell gelernt und mich weiterentwickelt. Zudem hat Sie einem durch Ihre positive und offene Art immer Mut und Stärke gegeben. Ohne die Unterstützung von Ihr und der Fahrschule, hätte ich die Prüfung nicht geschafft. Ich kann jedem nur diese Fahrschule empfehlen.

    Marietta Friedrich sagt:

    Ich kann diese Fahrschule sehr weiterempfehlen. Meine Fahrschullehrerin Clarissa ist ein absoluter Herzensmensch, mit ihrer ehrlichen, direkten aber sehr einfühlsamen Art erkennt sie schnell die persönlichen Schwächen und geht auf diese ein. Sie war leidenschaftlich dabei und hat mich unterstützt, so habe ich auch direkt beim ersten Anlauf die praktische Prüfung (trotz Prüfungsangst) bestanden. Ich hätte mir keine bessere Fahrlehrerin wünschen können.

    Marc sagt:

    Ich habe meinen Führerschein am Standort Charlottenburg gemacht.
    Nine aus dem Büro hat mich kompetent dabei unterstützt, die Anmeldung, Prüfungstermine und Behördenangelegenheiten schnell und unkompliziert abzuwickeln.

    Der Theorie-Unterricht fiel noch in die Corona-Zeit und wurde daher über Videokonferenzen geführt. Zur intensiven Vorbereitung auf die Theorieprüfung habe ich außerdem auf Empfehlung der Fahrschule die App ClickClickDrive verwendet. Beides hat mir geholfen, die Theorie beim ersten Versuch zu bestehen.

    Die Fahrstunden konnte ich bequem über den Online-Terminplaner so buchen, wie es zu meinen Arbeitszeiten am besten passte. Meine Fahrlererin Clarissa hat äußerst großen Wert darauf gelegt, mir sicheres, sauberes und selbstständiges Autofahren bei zu bringen. Meine anfängliche Nervosität und Ängstlichkeit konnte sie mir Stück für Stück nehmen Sie war geduldig, beharrlich und motivierte mich, auch stressige Situationen im Straßenverkehr zu meistern. Auf jede meiner Fragen hat sie eine gute Antwort gehabt.

    Nach der bestandenen Fahrprüfung bin ich nun sowohl allein als auch mit Freunden auf Berlins Straßen unterwegs. Ich kann angstfrei und entspannt fahren. Für meine Fahrweise habe ich von Freunden durchweg positives Feedback bekommen. Ich fühle mich am Steuer gut aufgehoben, mir macht das Autofahren nun richtig Spaß.

    Herzlichen Dank für die schöne Zeit, liebes Team der AS-Fahrschule Charlottenburg!

    Bernhard Huber sagt:

    Danksagung

    Zu aller Erst muss gesagt sein:
    Mit Vitamin C fährt es sich besser und C steht in diesem Fall für Clarissa!
    Ich habe Ihr vertraut und wurde belohnt, denn ich bestand auf Anhieb die praktische Prüfung.
    Sie ist ehrlich und unglaublich erfahren.
    Ihre Stärken:
    – Detailhafte und visuelle Situationsbeschreibung
    – Klar verständliche Ansagen
    – Offensichtliche unerschütterliche Geduld
    Wer mit Ihr fahren darf sollte sich glücklich schätzen und keine vorschnellen Schlüsse ziehen!

    Clarissa, ich danke Dir von ganzem Herzen und wünsche Dir das Beste!

    Des Weiteren:
    Die AS-Fahrschule gab mir ein Rund-Um-Sorglos-Paket.
    Hierzu muss gesagt sein: Ich bestand meine Theorieprüfung auf‘s Este mit 0-Fehlern!
    Die AS-Stärken:
    – Großes Team, d.h. eine Menge Fahrlehrer mit verschiedensten Charakterzügen und Eigenschaften
    – Alle Theorielehrer wirklich sehr kompetent und engagiert
    – Großes Team, d.h. auch bekannt und geschätzt
    Vermerk:
    Ich selbst wechselte meinen ersten Fahrlehrer, da ich in Zweifel kam. Hierbei verlief alles reibungslos und sehr fair!

    AS-Team, ich danke Euch Allen von ganzem Herzen und wünsche Euch das Beste!

    Hochachtungsvoll
    Bernhard

    Daryna sagt:

    Ich habe kürzlich die Führerscheinprüfung erfolgreich bestanden und möchte mich vor allem bei Clarissa bedanken. Obwohl sie manchmal streng wirkt, ist sie höchstqualifiziert, liebevoll, einfühlsam und hilfsbereit. Sie erklärt alles super strukturiert und verständlich und übt dann alles bis zur Perfektion 🙂 Sie hat mich sehr effektiv für die Prüfung vorbereitet, hat immer gerne alle meine Fragen beantwortet und nützliche Tipps gegeben. Ich bin unendlich dankbar für Clarissas Unterstützung während meines Fahrschul-Prozesses.
    Außerdem möchte ich auch das ganze Team loben. Nine, Nadine und Susi haben ständige Unterstützung geleistet, egal ob es um die Fahrstunden ging oder wenn ich irgendwelche Probleme oder Fragen hatte. Das Team war immer da, um mir zu helfen und mich zu unterstützen.
    Vielen lieben Dank dem ganzen Team!

    André sagt:

    Ich habe erfolgreich meine Führerscheinprüfung bestanden. Vor allem durch meine großartige Fahrlehrerin Clarissa. Ich bin dankbar, das ich so eine tolle Fahrlehrerin hatte, die mit viel Fachwissen, Erfahrung, Humor, Einfühlsam und eine kleine Portion Strenge mich auf diesem Weg begleitet hat. Habe mich immer wieder auf die gemeinsamen Fahrstunden gefreut. Natürlich dürfen die beiden Damen Nine uns Susi nicht unerwähnt bleiben. Sie haben mich bei jeglichen Fragen und Planung komplett unterstützt. Eine tolle Fahrschule, die ich jederzeit empfehlen kann.

    Jonny Doe sagt:

    Klasse A bestanden – bin sehr happy!
    Danke Euch für euere großartige Unterstützung!
    ⭐⭐⭐⭐⭐

    Joschua Bayer sagt:

    Ich habe heute meine Prüfung bestanden und bin super glücklich. Meine Fahrlehrerin war Clarissa, mit ihr hat die ganze Ausbildung so einen Spaß gemacht, sie konnte mir jegliche Aufregung nehmen und mich top auf die Prüfung vorbereiten. Sie ist super kompetent und weiß genau wie man die Dinge erklären muss so das sie jeder versteht. Die Kommunikation mit dem Büro war auch immer reibungslos. Ich habe super schnell einen Prüfungstermin bekommen. Besonderen Dank geht da an Nine und Nadine die beiden haben eine super Arbeit getan. Im ganzen bin ich sehr zufrieden und würde mich jederzeit hier nochmal ausbilden lassen.
    Liebe Grüße
    Joschua

    Louise Liu sagt:

    Auswertung auf Deutsch und Englisch

    DEUTSCH

    Ich kann das Team der AS Fahrschule Charlottenburg nur wärmstens empfehlen, insbesondere meine Fahrlehrerin Clarissa und Nine aus dem Büro. Das Team zeichnet sich dadurch aus, dass sie sich wirklich um ihre Schüler kümmern und ein großes Herz haben.

    KONTEXT. Ich habe meine Führerscheinausbildung mit Mitte 30 begonnen (Führerscheinklasse B197) und es war nicht immer einfach; je älter man wird, desto mehr denkt man darüber nach; das Autofahren hat aber viel mit Bauchgefühl und Mut zu tun. Ich musste viele Ängste meinerseits und meine nachdenkliche Art überwinden und da hat mir Clarissa sehr geholfen

    HOCH ENGAGIERTE FAHRLEHRERIN CLARISSA + HILFREICHES BÜRO (NINE UND NADINE). Meine Fahrlehrerin Clarissa ist eine tolle Fahrlehrerin und absolut empfehlenswert. Sie nimmt ihren Job sehr ernst und motiviert ihre Fahrschüler mit ihrer strengen, aber humorvollen Art, ihr Bestes zu geben. Sie ist streng, hat aber ein großes Herz und während der Fahrstunden kann man zwischendurch gut lachen und sich über Fahranekdoten austauschen.

    Das Büro, insbesondere Nine, war immer hilfsbereit bei der Organisation von Fahrstunden und Prozessen/Formularen rund um den Führerscheinantrag. Ich habe immer rechtzeitig Fahrstunden bekommen, entweder über den Online-Terminplaner der Fahrschule oder über das Büro. Auch bei persönlichen Anliegen war das Büro offen und hilfsbereit, half mir bei der Beantragung einer „Ausnahmegenehmigung zur Verlängerung des Prüfungszeitraumes für die praktische Prüfung“ und informierte mich rechtzeitig über DEKRA-Prüftermine und vereinbarte entsprechende Fahrstunden. Zwei Freunde von mir, die zur gleichen Zeit andere Fahrschulen besuchten, haben mir häufiger berichtet, dass ihre Fahrschule-Büros weniger hilfreich waren.

    FAZIT. Gestern bin ich zum ersten Mal mit einem Car-Sharing Auto Miles gefahren und es war ein tolles Gefühl. Meine Freunde sagten, dass ich für einen Fahranfänger sicher und gut fahre. Ich möchte mich ganz herzlich bei Clarissa und Nine bedanken, dass sie mir bei diesem wichtigen persönlichen Meilenstein helfen konnten!!! Der Führerschein bedeutet für mich Unabhängigkeit, Selbstständigkeit, Freiheit und Reisemöglichkeiten. Das Team der AS Fahrschule Charlottenburg wird Ihnen bei diesem Meilenstein sicher helfen.

    ******************

    ENGLISCH

    I can highly recommend the team at AS Fahrschule Charlottenburg, especially my driving instructor Clarissa and Nine from the office. The team stands out because they really care about their students and have a big heart.

    CONTEXT. I started my driver’s license training in my mid-30s (license class B197 – automatic and stick shift)) and it wasn’t always easy; the older you get, the more you think about it; driving, however, has a lot to do with gut feelings and courage. I had to overcome a lot of fears on my side and my thoughtful/over analytical nature and Clarissa helped me a lot here.

    HIGHLY DEDICATED DRIVING INSTRUCTOR + HELPFUL OFFICE (Clarissa, Nine, Nadine). My driving instructor Clarissa is a great driving instructor and absolutely recommendable. She takes her job very seriously and motivates her student drivers to do their best with her strict but humorous manner. She is strict but has a big heart and during the driving lessons you can have a good laugh and exchange driving anecdotes in between.

    The office, especially Nine, were always helpful in organizing driving lessons and helping me navigate processes/forms around the driver’s license application. I was always able to get driving lessons on time, either through the driving school’s online scheduler or through the office. The office was also helpful with personal concerns, such as helping me apply for an „exemption to extend the test period for the practical test“ and informing me in time about DEKRA test dates and arranging appropriate driving lessons. Two friends of mine who visited other driving schools at the same time told me their driving school offices were less helpful/empathetic.

    CONCLUSIONS: Yesterday I drove a car-sharing car Miles for the first time and it was a great feeling. My friends said that for a novice driver, I drive safely and well. I want to say a big thank you to Clarissa and Nine for helping me reach this important personal milestone!!!! To me, a driver’s license means independence, autonomy, freedom, and travel opportunities. The team at AS Fahrschule Charlottenburg will surely help you with this milestone.

    Anna G. sagt:

    Diese Fahrschule ist absolut empfehlenswert. Ein besonderer Dank geht an meine Fahrlehrerin Clarissa. Sie ist ein echter Profi und könnte wahrscheinlich einem Schimpansen das Fahren beibringen. Sie hat alles sehr verständlich erklärt, viel Geduld und Nachsehen mit Fehlern gehabt und hilfreiche und wertvolle Tipps gegeben. Man merkt, dass ihr viel daran liegt, dass ihre Fahrschüler nicht einfach das Auto von A nach B bewegen können, sondern sich sicher und souverän durch das Verkehrschaos navigieren können.
    Die Gespräche während der Stunden waren angenehm und unterhaltsam.
    Und wenn mich zwischendurch die Verzweiflung überkam und ich dachte, ich würde es nie schaffen, hat sie mir immer Mut gemacht.
    Zu erwähnen ist auch die reibungslose Kommunikation mit dem Büro In Charlottenburg. Nine und Nadine machen einen super Job. Terminfindung, Buchung und sonstige Anliegen wurden schnell abgearbeitet.
    Ich bin überglücklich , dass ich meinen Führerschein nun in den Händen halte, DANKE liebe AS-Fahrschule.

    Christian G sagt:

    Ich kann die Fahrschule jedem wärmstens ans Herz legen.

    Die Betreuung im Büro ist immer äußerst Hilfsbereit und steht einem bei organisatorischen Fragen stets zur Seite. Ich habe einen Intensivkurs (2 Wochen) in der Pankower Filiale gebucht, der dank Nina schnell und unkompliziert geplant wurde.

    Die Theoriestunden (in meinem Fall alles Online) waren gut strukturiert und wurden aktiv gestaltet. Auch eher „langweilige“ Themen wurden derartig aufbereitet, dass es nicht schwer viel stets Aufmerksam zu bleiben. Dadurch, dass es so viele Filialen gibt, konnte ich die Theorie auch sehr zügig hinter mich bringen. Die Theoretische Prüfung habe ich somit beim ersten Versuch Fehlerfrei bestanden (Ein paar Stunden Theorie-Training in der App kamen natürlich noch hinzu).

    Die Fahrstunden bei Jürgen Tesch (Teschi) verliefen dank seiner guten Fähigkeiten wissen zu vermitteln von Anfang an reibungslos und ich konnte viel in sehr kurzer Zeit lernen. Egal wie viele Fragen ich ihm gestellt habe, Teschi hatte immer eine passende und verständliche Antwort parat. Die Fahrstrecken während der Stunden wurden auch immer so gewählt, dass man neue Situationen kennengelernt hat und somit stets in einem angenehmen Lerntempo gefordert wurde. Von ruhigen Nebenstraßen bis hin zum totalen Verkehrschaos in der Schönhauser Allee zum Feierabend mit gesperrten Straßen war also alles dabei. Mit Teschi an der Seite fühlte ich mich stets sicher und war zuversichtlich, dass ich diese Situationen meistern kann.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl und habe den Führerschein dank der guten Ausbildung bestanden.

    Reza sagt:

    Ich bin ganz zufrieden mit der Leistung von AS Fahrschule.
    Meine Fahrlehrerin, Clarissa, war ganz kompetent und erfahren.
    Sie wollte nicht nur, dass ich die Prüfung bestehe.
    Aber sie wollte, dass ich richtig gut und sicher fahren kann.
    Ich bekomme meinen Führerschein auf dem ersten Versuch.
    Die Mitarbeiter in dem Büro, Nine und Nadine, sind auch sehr nett und hilfsbereit.
    Sie beantworten meine Fragen immer schnell und ausführlich.

    Xinghan Chen sagt:

    Many thanks to my teacher Clarissa. He is a very excellent teacher who teaches me how to process various complicated situations very well. These driving experiences are very critical for me. With Clarissa’s help, I feel very confident for handling my car. Also many thanks to Nine. She is a very nice woman who help me book driving classes and exams. I very recommend them to you if you would like to take the classes in AS driving school.

    All the best to everyone in the new year.

    Muzi sagt:

    I had a wonderful experience with AS driving school. The team is in very professional and helpful, especially my teacher Clarissa.
    I was with the other driving school before I came to AS and the experience was very unpleasant; unorganised driving lessons; unhelpful people in the office; irresponsible teacher; etc. I took two practical exams with them but all failed obviously. However, I found AS driving school luckily. I passed the test within a very short period of time. Many thanks to Clarissa again, who could point out rapidly what my weakness and concern were. I really wish I came to her as earlier as I could.

    Alex sagt:

    Ich würde diese Fahrschule wärmstens empfehlen und muss an der Stelle einfach danke sagen, vor allem an Claudi aus der Filiale Wedding – mit deiner Hilfe und dank deiner Empathie hab ich die Fahrprüfung geschafft – direkt beim ersten Mal, bei Dunkelheit und Schnee. Ich hätte mir wohl keine bessere Fahrlehrerin wünschen können! Es war eine gute Zeit in der Ausbildung, ich werd’s auch ein bisschen vermissen, jetzt heisst es eben selbstständig weiterfahren und weiter lernen – und dem fühle ich mich aber mit der von dir vermittelten Basis definitiv gewachsen. Danke dafür! Herzlichen Dank auch an Conni und Torsten!

    Theorie:
    Ein großer Vorteil sind die vielen Berliner Filialen, wo man sehr schnell Theorie aufbauen kann (habe in nur knapp 2 Wochen alle Kurse besuchen können, dank Wedding/Moabit/Charlottenburg) und auch die für sich am günstigsten liegende Filiale aussuchen kann. Der Theorieunterricht war interaktiv und informativ – man wird schon früh auf besondere Situationen hingewiesen und andere Dinge, die man später beim Fahren zu beachten hat.

    Praxis:
    Meine Fahrphase hat insgesamt um die 4 Monate gedauert, mit ca. 2 Monaten Pause zwischendurch, da ich wenig Zeit hatte und recht viele Fahrstunden insgesamt gebraucht habe. Auch wegen Corona mussten somit ganze Fahrstundenpläne teilweise in die Zukunft umgebucht werden, was aber gut funktioniert hat – die Kommunikation per Mail oder Telefon war stets reibungslos.
    Der In-House entwickelte Online-Terminplaner ist eine wirklich super Sache! Falls von der Fahrschule aus eine Terminänderung reinkam, wurde dies auch immer frühzeitig kommuniziert und ein neuer Termin gefunden.

    Fazit:
    Die Fahrlehrer und Fahrlehrerinnen sind sehr freundlich und geben sich viel Mühe flexibel zu sein und auch auf die Bedürfnisse und Besonderheiten einzelner Fahrschüler wirklich einzugehen. So läuft man auch nicht Gefahr in die Prüfung reinzugehen, wenn man noch nicht fit genug dafür ist.

    Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt und kann nur nochmals sagen – es hat mir viel Spaß gemacht bei euch, vielen Dank!

    Edward sagt:

    I obtained my driver’s license through the hub on Otto-Suhr-Allee and the entire process from theory to the practical exam was rather seamless. Clarissa was my instructor who I had a great time with. Her English is good and her teaching method is effective. I also have to compliment Nine from the front desk who was always in a chipper mood and happy to help clarify matters when necessary. I would definitely recommend this fahrschule for internationals!

    Calvin sagt:

    Super Fahrschule , super nett kann ich nur empfehlen

    Milla sagt:

    Insgesamt wurde ich über meine ganze Zeit gut und freundlich behandelt, jedoch war ich leider nicht an allen Tagen immer top zufrieden.
    Leider musste ich in meiner über einjährigen Fahrausbildung zwei mal den Fahrlehrer wechseln 🙁 einmal weil der Fahrlehrer zu mir nicht wirklich freundlich war, beim zweiten mal weil mein Wunschfahrlehrer nicht mehr gefahren ist 🙁
    Zudem kam noch dazu, dass ich zwischen den Wechseln immer mindestens 1 Monat lang nicht fahren konnte und deshalb teilweise mit meiner Leistung etwas abgeschwächt bin.
    Dann kam zum Schluss noch dazu, dass ich seit Januar 2021 bis jetzt (Oktober 2021) auf eine Praktischeprüfung warten musste 🙁
    Jetzt endlich kann ich sagen meinen Führerschein bestanden zu haben und im großen und ganzen so gut es geht behandelt worden zu sein, auch wenn ich leider mehr als ein Jahr gebraucht habe um meinen Führerschein zu schaffen (und wie man gemerkt hat nicht weil ich so schlecht war).
    Ich hoffe, dass andere Fahrschüler nicht das gleiceh wie ich durchmachen müssen!

    Fabiano A. sagt:

    Really good service, amazing instructor. I did my brazilian driving’s license conversion (Umschreibung) in the Charlottenburg branch and the whole service was really good. Clarissa Nowak is an amazing instructor, patient, calm and fun. He gives you trustness on what needs to be done, what is right and wrong, yet he knows when and how to call your attention for your mistakes and really teaches you how to safely drive in Germany, not only to pass the test. I really recommend Clarissa as your instructor if he is available, you won’t regret it.

    I can only thank everyone in the Fahrschule that I helped me, they were always patient despite my lack of knowledge on what I needed to do through the whole conversion process and also my limited german. Everything went smooth, from the theory to the practice test, I passed both on my first try and a good part of that achievement is because I received good guidance from them, specially Clarissa.

    Mira sagt:

    Mein Lob geht an die Filiale in Charlottenburg. Ich hatte meine Fahrstunden bei Clarissa und war voll und ganz happy. Bei den Fahrstunden war immer eine prima Lernatmosphäre, alle Dinge wurden gut besprochen und dann so lange geübt, bis sie saßen. Nachfragen waren sehr willkommen und wurden ohne Wertung beantwortet. Auch an das Büro geht ein Dankeschön, wo Nine und Nadine immer mit Rat und Tat beiseite standen. Vielen Dank für alles!

    Frank sagt:

    Theorie und Fahrstunden haben unglaublich viel Spaß gemacht. Ich habe mich gut auf die Prüfung vorbereitet gefühlt. Motorradführerschein im ersten Anlauf bestanden – mehr geht nicht 🙂 Danke an Ingo (das waren super Touren durch die Stadt und das Umland) und Nine (immer wieder ein Vergnügen – live, via Telefon oder Mail) für die ganze Organisation und natürlich Grüße ans ganze Team in Charlottenburg. Hat Spaß gemacht bei euch!

    Ricardo sagt:

    I enrolled at the Charlottenburg branch to get my Brazilian driver’s license converted (Umschreibung). Despite one mistake on the scheduling of one of my lessons (which was cancelled and I wasn’t informed in time, so I went there and had to just go back home), everything else was quite smooth. I was particularly happy with my instructor (Clarissa Nowak), who was very professional, very strict (while still being fun) and gave lots of attention to details that turned out to be spot on with what was checked during my practical examination, which I passed on my first try! Thank you, Clarissa! 🙂

    Anika sagt:

    Ich bin super zufrieden mit meiner Führerschein Ausbildung in der AS Fahrschule Charlottenburg. Die Fahr- und Theoriestunden waren sehr gut organisiert und auch bei kurzfristigen Änderungen immer sehr hilfsbereit. Meine Fahrstunden hatte ich bei Clarissa und bin wirklich sehr zufrieden gewesen. Sie war immer sehr direkt und hat einem die Fehler immer wieder erklärt und ist auch auf meine Wünsche, verschiedene Dinge noch einmal zu üben, immer eingegangen. Noch einmal vielen Dank für die gute Ausbildung und weiterhin alles Gute.

    Christian sagt:

    Erstklassig!!! Ein großes Lob und zugleich ein ganz großes Dankeschön an das Team der AS Fahrschule Moabit. Die Begleitung und Ausbildung auf dem Weg zum Führerschein war sehr gut. Das Team hatte immer ein offenes Ohr, hat meine Anliegen immer sofort gelöst und war jederzeit für mich da. Erstklassige und freundschaftliche Kommunikation – selbst aus dem Home Office im Lockdown. Chris war als Fahrlehrer immer locker drauf und konnte mir damit sehr viel vermitteln. Wer in einem Menschlichen Umfeld lernen möchte ist hier genau richtig! Es ist fast Schade bestanden zu haben, so ist auch die tolle Zeit in der Fahrschule vorbei. Macht weiter so 😉

    Nele B. sagt:

    Ich war sehr sehr zufrieden. Mein Fahrlehrer war immer sehr geduldig mit mir und konnte mir sehr viele hilfreiche Tipps bezüglich des Fahrens geben, welche ich auch nach meiner bestandenen Prüfung weiterhin anwende. Auch die Mitarbeiter*innen im Büro waren immer sehr nett und haben gerne und schnell geholfen, falls mal Unterstützung bezüglich der Planung der Fahrstunden oder der Kommunikation mit der DEKRA notwendig war. Die Vorbereitung auf die Theorieprüfung war mit der AS-Fahrschule auch optimal, weshalb ich auch bereits beim ersten Versuch bestanden habe. Also, die AS-Fahrschule ist super empfehlenswert! Ich werde sie auch natürlich an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Vielen Dank an alle, die mir dabei geholfen haben, möglichst stressfrei, sicher und schnell den Führerschein zu erhalten!

    Le Linh Nguyen sagt:

    Stolzer besitzter eines Führerscheins danke des AS Fahrschule Team. Sowohl der Theorieunterricht bei den verschiedenen Lehrern und die Fahrstunden mit Jens waren unglaublich lustig, entspannend und dennoch professionell.
    Vielen Dank für die schöne Zeit.

    Philip sagt:

    Ich bin sehr zufrieden mit der AS Fahrschule da sie nicht nur ein tolles Team aus netten Humor vollen leuten sind sondern auch gute Preise haben. Sie bringen einen alles bei um Selbstbewusst zu fahren mit Sicherheit und einem guten Gefühl weswegen ich sehr zufrieden gewesen bin mit der AS Fahrschule.

    Steve B. sagt:

    Super ASF!
    War sehr locker und hat Spaß gemacht. Danke dafür!

    Geena sagt:

    Liebes As-Team,

    Vielen Dank für die Tolle Zeit, ihr wart immer sehr freundlich. Auch ein riesiges danke an Teschi der wirklich ein großartiger Fahrlehrer war. Kann die Fahrschule nur empfehlen

    Daniel sagt:

    Vielen Dank für die Zeit mit Euch, liebe AS-Fahrschule. Ganz besonders Dir, Nine, für das koordinieren der Termine während der anstrengenden Corona-Zeit. Die Theoriestunden habt ihr ansprechend und kurzweilig gestaltet. Durch die verschiedenen Standorte konnte ich das recht schnell absolvieren.

    Meine Fahrstunden inkl. Vorbereitung der Prüfung hatte ich bei Clarissa. Die gemeinsame Zeit im Auto war schön. Wir haben uns gut unterhalten, viele gemeinsame Themen gefunden. Vor allem danke ich Dir für Deine Geduld, Dein genaues Erklären, das Geben der Sicherheit und das Üben vieler kniffliger Situationen im Straßenverkehr.

    Ich bin sehr froh, den Führerschein bei und mit Euch gemacht zu haben. Herzlichen Dank!
    Daniel

    paola mora sagt:

    Ich kann diese Fahrschule nur empfehlen. Sie haben 3 Standorte in Berlin, so dass Du deine Kurse einfacher nach Zeitplan und Standort planen kannst.

    Ich hatte Jürgen als Fahrlehrer. Er ist großartig und wird alles im Detail erklären. Es gibt keinen Grund, warum Du die praktische Fahrprüfung nicht bestehen würdest, wenn Du ihn als Lehrer hättest. :). Das Verwaltungspersonal ist sehr freundlich und immer bereit, Dir zu helfen oder deine Fragen zu beantworten.

    Wenn Du dir überlegst, wo Du deinen Führerschein machen sollst, bist Du hier genau richtig!

    P.S.: Juergen: Muchas Gracias, bin super glücklich! 😀
    Nine, Barbara und Alex in AS Charlottenburg –> vielen Dank für alles…. 🙂

    Lea B. sagt:

    Ich habe mich für die AS Fahrschule (im Wedding) entschieden, weil sie diesen Intensivkurs angeboten hat. Der hat auch einwandfrei funktioniert! Dank meiner tollen Fahrlehrerin Claudi und der super Organisation habe ich meinen Führerschein Klasse B in drei Wochen geschafft.
    Auch die Theorieangebote sind zahlreich, so dass man bequem in kurzer Zeit fertig wird.
    Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

    Michael P. sagt:

    Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, meinen A-Schein in kurzer Zeit zu machen. Dabei bin ich über google auf die AS Fahrschule gestoßen. Neben einigen anderen, die ich angeschrieben habe, war die Kommunikation von der ersten Mail an stimmig, was mich dazu bewogen hat, den Vertrag abzuschließen. Ohne Sympathie geht es eben nicht!
    Susi hat sich von Anfang an erfolgreich bemüht, dass alles nach meinen Wünschen abgelaufen ist. Das war wirklich erstaunlich, was alles möglich ist! Susi: VIELEN DANK!
    Mit Gerald als Fahrlehrer hatte ich ebenfalls einen Glückstreffer gelandet! Ich habe in der Kürze der Zeit soviel gelernt und war nach bummeligen drei Wochen auf den Punkt bestens vorbereitet! Gerald ich danke dir und werde die – wenn auch kurze Zeit- nicht so schnell vergessen! Das Fahren mit dir hat mir wirklich Freude bereitet!
    Ich werde euch immer weiterempfehlen (was ich schon getan habe ;-))

    Witold Dylong sagt:

    Nach über 30 Jahren Fahrpraxis in der Klasse „B“ habe ich beschlossen mein Fahrerlaubnis um die Klasse „A“ zu erweitern. Ich habe mir diese recht einfach vorgestellt trotz keiner Erfahrung mit einem motorisierten Zweirad. Schnell habe ich erkannt, dass es kein Fahrradfahren ist. Zu meinem Glück stand Clarissa an meiner Seite. Sie hatte viel Geduld und Ausdauer mit mir. Sie gab mir hilfreiche Tipps und unterstütze mich beim Erwerb des Führescheins. Auch wenn es für mich teilweise Anstrengend und Schweißtreibend (teilweise lag es an den Temperaturen ) war, hat es sich ausgezahlt. Mittlerweile fahre ich mein eigenes Motorrad und kann das gelernte dank Clarissa gut umsetzen. Während der Ausbildung stellt man einiges in Frage aber Nachhinein bin ich dankbar, dass Clarissa mich auf das Verhalten mit einem Zweirad im Straßenverkehr vorbereitet hat.
    Selbst die Theorie, die für Einen langweilig erscheinen möchte, konnte Sie interessant unter der Einbeziehung der Teilnehmer ausgezeichnet vermitteln.
    Danke AS Fahrschule

    He Gong sagt:

    Vielen Dank! Mein Fahrlehrerin Clarissa kann ich nur empfehlen: Kompetent, Erfahren und Freundlich. Im Büro OSA sind Nine und Barbara sehr hilfsbereit und dazu immer gut drauf! Ich bin super glücklich, dass ich AS Team ausgesucht. Danke euch noch mal!

    Marie-Louise Andersson sagt:

    Sone tolle seite

    frolep rotrem sagt:

    It’s hard to find knowledgeable people on this topic, but you sound like you know what you’re talking about! Thanks

    Saeed Fakhr sagt:

    I was so lucky that Clarissa was my teacher . She is very serious, very experienced in teaching driving and help to overcome to fear of practical test .
    Thank you very much dear Clarissa

    Huade Wang sagt:

    Ich habe sehr gute Erfahrungen in diese Fahrschule gemacht. Der Fahrlehrer ist nett und freundlich, und bringt immer mir die Kenntnisse geduldig bei. Ich habe mit diesem Führerschein lange beschäftigt und investiere viele Geld, aber wann ich endlich bestand bin, muss ich sagen, es lohnt sich! Auch die Mitarbeiterin ist sehr nett, ich fühle mich ganz wohl während der Lehrprozesse und möchte unbedingt diese Fahrschule weiterempfehlen!

    Kate sagt:

    Vielen Dank! Mein Fahrlehrer Ingo kann ich nur empfehlen: Kompetent, Erfahren, Freundlich und Entspannt! Im Büro OSA sind Nine und Barbara sehr hilfsbereit und dazu immer gut drauf! Auch die Theoriestunden sind sehr gut gemacht – Hut ab.

    Becky sagt:

    Ich bin ja noch gar kein Fahrschüler aber ich war zu einem Beratungsgespräch in der Filiale Osloer Str.
    Sehr nette Dame da im Büro. Super freundlich und hat mir alles gut erklärt.
    Die Fahrlehrer habe ich dabei auch gesehen. Finde ich auch sehr nett.
    Toll daß man in allen Filialen zum Theorieunterricht gehen kann.
    Werde mit meinen Eltern reden und freue mich schon dort meinen Führerschein zu machen ☺️

    May D. sagt:

    Aufgrund der Empfehlung einer Freundin, habe ich mich für die AS-Fahrschule in Charlottenburg entschieden und bereute keine Sekunde. Die Theoriestunden waren sehr interessant und lehrreich. Als ich das erste Mal die Theorie bei Clarissa hatte, hatte ich mir innig gewünscht, dass sie meine Fahrlehrerin wird und das Glück war auf meiner Seite. Clarissa war für mich nicht nur meine Fahrlehrerin, sie war und ist für mich eine wertvolle Person, die mich auf diesen aufregenden Weg, mit einer harten, aber unglaublich, herzlichen Art begleitet hat. Man merkt, dass es ihr wichtig ist, das Fahren zu verstehen und zu beherrschen. Ich kann es nicht oft genug sagen, wir dankbar ich ihr bin. Auch würde ich mich gerne bei Nine und Barbara bedanken, dass ich sie jederzeit kontaktieren konnte und sie es mir ermöglichen konnten, abends nach der Arbeit zu fahren bzw. Samstags zu fahren. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

    Danke, danke, danke nochmal an alle vom AS-Fahrschule Charlottenburg Team!

    Christine sagt:

    Vielen Dank Clarissa, war eine aufregende Zeit.
    Bin super glücklich, dass ich jetzt endlich zum „fahrenden“ Volk gehöre. Vielen Dank auch an alle die mir Mut gemacht haben. Schöne Weihnachten

    Christopher Nutt sagt:

    Ich habe mich für die AS Fahrschule entschieden, weil sie zwischen Arbeit und meiner Wohnung liegt. Es hätte keine bessere Wahl sein können. Sehr freundliche Instruktoren mit Unterricht an jedem Tag der Woche. Meine Fragen wurden immer zeitnah beantwortet. Ich kann Clarissa definitiv als Fahrlehrerin empfehlen. Clarissa war großartig und machte die Praktische Ausbildung zum Spaß. Vielen Dank an alle an der AS Fahrschule! Wir sehen uns alle wieder für meinen Motorradführerschein.

    Emily LeCouvie Nantel sagt:

    My experience at the AS-Fahrschule was amazing. Coming from Canada, I had already a Canadian driver’s license, but unfortunately did not switch it to a German one in time, resulting in my Canadian license becoming void.

    I finally decided to retake the lessons and the exams in Germany. Being out of practice for a few years, I quickly realized that I misjudged my driving ability and was worse off than I thought.

    My lovely driving instructor, Jenny, was a calming, reassuring and encouraging presence amongst my frustration and many shaky gear-changes. Driving in Berlin is not the easiest, but Jenny was always there to guide, instruct, and help where need be. She is an extremely empathetic person, and I couldn’t have asked for a better driving instructor.

    Everyone who works at this driving school is wonderful. Encouraging words were often shared between lessons. Nine and Barbara at reception were so welcoming and open, and always left me happy and laughing as I would walk to the car.

    Now, having passed the theoretical and practical exam (both on the first time— thanks to all the wonderful instructors), my time at the AS-Fahrschule has come to an end. It is quite bittersweet— I am happy to have passed the exams but also quite sad that I won’t get to spend as much time with these great people anymore.

    I highly, highly, highly recommend this driving school to anyone considering where to take driving lessons in Berlin. Not only will they prepare you extremely well for the exams, you will walk away having met some of the loveliest people around.

    Aphinya Jürgensmeier sagt:

    Vielen Dank an meine Fahrschuklehrerin Clarissa und an das ganze TEAM!
    Die Theoriestunden waren immer sehr unterhaltsam UND sehr hilfreich für die Theoretische Prüfung.
    Mit Clarissa hatte ich heute meine Prüfung für die Klasse A bestanden, nur weil sie super geduldig mit mir war und durch ihre langjährigen Erfahrungen, konnte sie mir so vieles beibringen.

    Grossen Lob an das Charlottenburger AS- Fahrschul Team und natürlich auch an CLARISSA

    Wolfgang Berkenkamp sagt:

    Kompliment!
    …ich wurde äußerst angenehm empfangen von einer sehr charmanten Frau Nine Pahl an der Rezeption. Fröhlich, amüsant, offen und ohne Arroganz wurde mein Anliegen bedient und ich freute mich schon auf das nächste Mal zu den festgesetzten Terminen. Ich kann die Fahrschule bestens empfehlen und insbesondere auch, wenn man zu einem Punkte-Abbau-Seminar kommt – wie in meinem Fall.
    Lockere und dennoch effizientes Seminar, persönlich gehalten und man hat auch manches gelernt. Gute Diskussionen über Verkehr auf Strassen und stets angenehme Atmosphäre.
    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und ebenso eine angenehme Kundschaft! Vielen Dank!

    Armughan Chughtai sagt:

    Erstmal, großes Lob !

    Die Fahrschule wird ihrem guten Ruf gerecht, bietet informative und vor allem interaktive Theoriestunden und ein Umfeld in dem man angenehm lernen kann.
    Leider gibt es auch einige Dinge die mir die Vorbereitungen, für die Prüfungen sehr erschweren.
    Folgende zwei Punkte:

    1. Die ,,Fahrschulgenie – App,, spielt auf meinem Handy keine Videos ab, wodurch ich mir einige Aufgaben doppelt und dreifach merken muss, um zuzuordnen welche Fragestellung jetzt zu welchem „Video“ gehörte.
    Die einzige Alternative die mir angeboten wurde, ist ein weitere App für 14 Euro zu erwerben, was ich bei meinem Anfangs bezahlten 1600 Euro wirklich nicht noch dazu zahlen will.

    2. Es gibt kaum qualifizierte Lehrer in Berlin – mir ist bewusst , dass es sich um ein allgemeines Problem handelt, aber dass ich erst im Oktober wieder Fahrstunden kriegen kann scheint mir schlichtweg ungerecht. Einerseits habe ich nicht den Lernvorteil, wenn man Theorie und Praxis zusammen übt und desweiteren kann ich das unmöglich im Vorraus planen, da im Oktober die Unis starten und ich dann zeitlich wohl sehr eingeschränkt sein werde.

    Eine Alternative wäre gewesen, dies bei Vertragsabschluss anzukündigen, oder nicht mehr Fahrschüler anzunehmen, als Kapazitäten da sind.

    Ich hoffe dennoch weiter auf eine gute Zusammenarbeit mit der AS- Fahrschule, da ich die Umgebung wirklich sehr angenehm finde und es schade wäre, durch diese Probleme die weitere Zusammenarbeit zu verkomplizieren.

    Dirk S. sagt:

    1800km 2 Blitzer und 1 Kontrolle später.. hab ich dann auch mal endlich Zeit „gefunden“ meine
    Positiven eindrücke zu verfassen.

    Lange Zeit hab ich mich davor gedrückt einen Füherschein für die klasse B zu machen.. zuviel verkehr, zu unsicher dachte ich mir immer das man das noch nie schafft.. dazu noch die über 1100 Fragen der Theorie.

    Ich wurde aber eines besseren belehrt.
    Schon das anmelden beim Inhaber persönlich war sehr Herzlich und verständnisvoll.
    Danach folgte das lernen per App und im Theorieunterricht 😉
    Im ersten Anlauf die Theorie zu bestehen war schon ein positiver Effekt und 2 Monate später am 1.7 war dann auch die Praktische Prüfung in der Tasche vor der ich schon meine bedenken hatte irgend einen Fehler zu machen.

    Aber in den Fahrstunden bei Teschi konnte eigentlich nichts schief gehen auch wenn man etwas älter schon ist wie ich, in seiner Sicht oder Meinung manchmal etwas Stur, konnte er mir das nötige Wissen doch schnell vermitteln und irgendwann hatte er dann auch keine Angst mehr und lies sich einfach nur noch umherfahren 🙂

    Das ganze Team in Alt-Moabit 105 war so liebevoll und nett, dass es im nachhinein aber auch schade ist das man bestanden hat.

    Ebru Kaya sagt:

    Worte reichen nicht aus um Clarissa zu beschreiben. In erster Linie Ihre Fähigkeit, das Fahren zu lehren ist einzigartig. Bei Ihr fühlt man sich jederzeit in guten Händen und sehr wohl. Dank Clarissa habe ich meinen Führerschein beim ersten Mal bestanden. Absolut weiterzuempfehlen! Wer einen Führerschein machen möchte, sollte sich umgehend für diese Fahrschule entscheiden.

    Die Mitarbeiter Mine und Barbara am Empfang waren auch immer jederzeit freundlich und kompetent. Ihr seid Klasse!

    Danke!!!

    Raik sagt:

    Ich habe heute meine praktische Motorradprüfung bestanden und freue mich wirklich sehr darüber. Ich fand schon die theoretische Ausbildung in der Otto-Suhr-Allee sehr gut. Es macht wirklich etwas aus, von erfahrenen Motorradfahrern unterrichtet zu werden, gleichzeitig die Freude am Fahren vermittelt zu bekommen aber eben auch, dass man als Motorradfahrer permanent einem sehr hohen Risiko ausgesetzt ist und deswegen umso umsichtiger, vorausschauender und verantwortungsvoller fahren muss. Eine gute Erdung gerade auch nach über 20 Jahren Fahrpraxis mit dem Auto und dem Roller.

    Meinem Fahrlehrer fürs Praktische Gerald aus der Filiale Alt-Moabit bin ich sehr dankbar. Es war mitunter eine harte Schule aber Gerald hat es nicht nur vermocht, meine anfänglichen Ängste im Umgang mit der Maschine in die richtigen Bahnen zu lenken sondern auch wirkliche Freude und großen Genuss am Motorradfahren bei mir zu entwickeln. Und dann das erste Mal mich eins mit der Maschine zu fühlen und zu merken, wie ich sie mit seinem Körper beherrschen und kontrollieren kann und dies zu genießen, das verdanke ich ihm.
    Und ich muss wirklich sagen, ich fühle mich jetzt bestens gerüstet für den Verkehr und die besonderen Herausforderungen als Neu-Motorradfahrer. Mehr kann man nicht erwarten.

    Ganz wichtig zu erwähnen sind auch die sehr netten und super hilfsbereiten Mädels in den Büros, die alles zusammenhalten und auf jede Frage immer und sofort eine Antwort hatten und alle Termine und alles andere immer souverän im Griff hatten. Zweifellos die guten Geister der Fahrschule.

    Andrea Pires sagt:

    I can’t recommend my teacher Clarissa highly enough. Before I started my classes with her, I was very afraid to drive and was not making any progress in my lessons. Clarissa has a very interactive methodology which she uses to great effect to teach. She has a lot of experience and patience. She gave me the support that I needed to finally face my fear of driving and confidence to drive out on the public road. I can’t thank her enough for all the effort she has put into me. She never let me give up and was always giving me more and more incentive to overcome my fear of driving. Thanks to her, I now have my driver’s license.
    Last but not least, I have also to thank Nina and Barbara, who were always very nice and helpful with my requests per Email / phone / in person.

    Marco sagt:

    Eine sehr gute Fahrschule mit einem sehr kompetenten Team.
    Haben für alles immer ein offenes Ohr, sind nie schlecht gelaunt und haben schon den ein oder anderen Ausnahme-Fall gut gemeistert. Ich behaupte das wirklich jeder der es auch will bei dieser Fahrschule sein Führerschein beim ersten mal besteht. Ich habe die Prüfung direkt beim ersten mal geschafft obwohl ich nicht immer der perfekte Schüler war *feix*. Ich kann nur sagen, es herscht ein sehr angenehmes Klima in der Fahrschule. Meine Fahrlehrerin „Clarissa“ war manchmal etwas direkt was , aber sehr gut ist denn so behaltet ihr die gelernten Sachen auch im Kopf und habt auch Spaß am Auto fahren. Ich konnte es nie abwarten bis ich meine nächste Fahrstunde hatte und nun nachdem alles vorbei ist habe ich schon ein bisschen Wehmut, aber alles gute hat mal ein Ende. Ich werde die schöne Zeit nie mehr vergessen und die Leute in der Fahrschule ab und zu mal besuchen. Ein Dankeschön geht an das gesamte AS-Team wie z.b. Barbara & Nine, Jürgen und natürlich an meine Fahrlehrerin „Clarissa“ die es auch nicht immer leich mit mir hatte *zwinker* Danke für alles und wir sehen uns… On The Road….
    DANKE, DANKE, DANKE

    Boris sagt:

    Wenn Ihr eine Fahrschule sucht, kann ich diese sehr empfehlen, und besonders meine Fahrlehrerin Claudia im Wedding! Sie ist eine wirklich gute Lehrerin. Ich habe die Fahrprüfung gleich beim ersten Mal bestanden, und ich habe nun beim Fahren stets ein sicheres Gefühl. Es hat natürlich seine Zeit gebraucht, aber ich kann rückblickend sagen, dass es sehr wichtig ist, nicht nur für die Prüfung zu lernen. Ich musste gleich nach der Prüfung viel fahren, Stadt, Landstraße, Autobahn, manchmal über 300 km am Tag. Das ging super, und ich bin Claudia auch dafür dankbar, dass sie mir beigebracht hat, bei Fahren cool zu bleiben. Nun freue ich mich jedes mal, wenn ich ins Auto einsteige, bin nie nervös oder unsicher, und so mach das Fahren wirklich Spaß!

    Es ist ein wichtiger Vorteil dieser Fahrschule, dass man den verpassten Theorieunterricht auch in den anderen Filialen nachholen kann. Das Team ist sehr nett und hilfreich. Ich musste meinen Vertrag aus persönlichen Gründen verlängern und habe eine monatliche Verlängerung kostenfrei bekommen, sehr kulant.

    Also, eine klare Empfehlung und vielen Dank an das gesamte Team und besonders an Claudia!

    Mandana M. sagt:

    Ganz herzlichen Dank an meine Fahrlehrerin Clarissa.

    Durch ihr Engagement, den unermüdlichen Einsatz und ihr Ermahnen lernt man sicher, vorausschauend und vor allem rücksichtsvoll zu fahren.
    Durch Sie habe ich auch gelernt, ungeduldigen Autofahrern mit Gelassenheit zu begegnen und sich nicht aus der Ruhe bringen
    zu lassen. Es war und ist die perfekte Grundlage, um im Sraßenverkehr klarzukommen…

    Danke für diese aufregende und lehrreiche Zeit, an der am Ende der bestandene Führerschein gleich beim ersten Versuch stand!

    Jennifer Schmeling sagt:

    Hi liebes fahrschulteam.ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen.ein großes Danke geht an Frank und teschi.für die große Geduld. Ein großes danke geht auch an susi die mir gut auch als Seelsorger gedient hat.ihr seid wie eine zweite Familie.

    Sofiya Bayerlein sagt:

    Tolle Fahrschule,super Team und beste Fahrlehrerin Clarissa! Liebe Clarissa,ich bedanke mich vielmals. Ich bin froh das ich die Fahrschulzeit mit Dir erleben dürfte.Du bist die beste und coolste Fahrlehrerin die es gibt. Du hast mir gezeigt, das Autofahren wirklich Spass macht.Danke von ganzem Herzen

    Renaná sagt:

    Ein riesen Dankeschön an das tolle Team der AS Fahrschule in Alt-Moabit!! Ich habe endlich meinen Motorradführerschein-Traum verwirklicht. Gerald ist ein toller Lehrer – perfekte Kombination aus streng und einfühlsam – eine super Vorbereitung auf die Prüfung, und noch viel wichtiger, auf das zukünftige sichere Fahren im Straßenverkehr! Danke für deine Geduld und das gemeinsame Fahren bei Regen, Hagel und Sonnenschein.
    Susi, Danke Dir auch für die Unterstützung und die Hilfe in der Organisation.
    Ihr seid Top !

    Renaná (Rey)
    🙂

    Patricia sagt:

    Das Team in Charlottenburg ist super! Nine und Barbara sind ausgesprochen nett, helfen wo sie können und machen einem Mut!
    Meine Fahrstunden hatte ich bei Clarissa, worüber ich mehr als glücklich bin, denn eine bessere Lehrerin hätte es für mich nicht geben können! Sie hat mich sehr gut auf alles vorbereitet, jede Fahrstunde hat Spaß gemacht und ich bin ihr mehr als dankbar!
    Jedes Mal, wenn ich wütend auf mich selbst war, weil ich was nicht so hingekriegt habe, wie ich wollte, hat sie mir Mut gemacht und mich aufgebaut und letztendlich hat sie mich auch gut durch die Prüfung gebracht. Clarissa, du bist der absolute Hammer 🙂
    Tausendmal DANKESCHÖN!!!

    Ce Christina sagt:

    Ich hatte eine spannende Zeit an der Fahrschule und fühlte mich rundum gut aufgehoben und betreut. Vom Theorie-Unterricht bis zur Praxis – Ablauf und Zeitplan waren prima, das Team (Barbara & Nine!) ist supernett und verbindlich. Fragen/Buchungen wurden fix beantwortet und man konnte sich gut beraten lassen.
    Aber das Allerbeste an dieser Fahrschule war meine Fahrlehrerin Clarissa: Das für ein Goldstück! Das ist die beste Fahrlehrerin, die man sich nur wünschen kann. Wahnsinnig kompetent, sorgfältig, engagiert und unheimlich herzlich & sympathisch. Sie unterstützt einen genauso wie sie einen fordert, und das im richtigen Maß – man wird motiviert, lernt schnell gutes & sicheres Fahren, und hat damit eine tolle Ausbildung fürs Leben. So lohnt sich der Führerschein wirklich! Bin sehr froh, diese Fahrschule gewählt zu haben, und kann sie jedem nur empfehlen. Ganz großes Dankeschön an das Team und die Clarissa! :-)))

    Yuzheng sagt:

    工作人员友好热情,感谢Barbara和Nine认真的课程时间安排!
    我的教练Clarissa,她既是一位要求严格的老师,认真负责,在学车过程中始终以高标准来要求学员, 耐心地帮助我改正驾驶中的错误,使我在上星期顺利通过了考试。同时她又是一位热情真诚的朋友,给了我巨大的支持和帮助。能有Clarissa这样的老师让我感到非常幸运!

    Das Büroteam, Barbara und Nine, haben alles super organisiert, vielen herzlichen Dank!
    Meine Fahrleherin Clarissa ist streng und verantwortungsvoll als Lehrerin, sie hat viel Geduld gehabt, meine Fehler zu beiseitigen. Ich wurde sehr gut betreut und habe die Prüfung letzte Woche bestanden. Sie ist auch herzlich, cool und kumpelhaft, hat mich stets unterstützt. Ich bin total dankbar, dass ich so eine tolle Fahrleherin wie Clarissa hatte!

    Alla Martin sagt:

    Tolle Fahrschule!
    Besonders möchte ich mich bei meine Fahrlehrerin Clarissa bedanken. Die Fahrstunden waren immer sehr lehrreich und ich könnte mein Prüfung ohne Probleme bestehen.
    War eine schöne Zeit!
    Liebe Grüße Alla

    Elisa sagt:

    Von der Planung und Organisation über die Theorie bis zur Praxis lief alles ohne Probleme. Alle Mitarbeiter, ob im Büro oder die Fahrlehrer, waren sehr nett und herzlich und haben sich viel Zeit für einen genommen um auf alle Wünsche und Bedürfnisse einzugehen.
    Mein besonderer Dank geht an das Team in Alt-Moabit und insbesondere an meine beiden Fahrlehrer (Jens und Kerstin).
    Ich war sehr zufrieden und kann die Fahrschule absolut empfehlen!
    Alle Daumen hoch!

    Marius sagt:

    Wenn man seinen Führerschein wie ich erst mit Mitte dreißig macht und beruflich schon voll eingespannt ist, ist das zeitlich gar nicht mehr so einfach. Ich hatte daher den Plan, zwei Wochen Urlaub zu nehmen und die Praxisstunden alle innerhalb dieser Wochen zu absolvieren. Bei einer anderen Fahrschule, die näher bei mir zu Hause gewesen wäre, sagte man mir auf Anfrage, das wäre grundsätzlich gar nicht machbar, wie solle denn das gehen…

    Also suchte ich etwas weiter entfernt und stieß auf die AS-Fahrschule. Nach Anruf in der Filiale in Wedding lernte ich Marion kennen, die mir direkt sagte, dass man passend dafür einen Intensivkurs planen kann und das gar kein Problem wäre. Und sie sollte recht behalten.

    Die Theoriestunden konnte ich so Stück für Stück immer nach der Arbeit einplanen. Hierzu war ich immer in der Osloer Straße und fühlte mich bei Teschi und Thorsten sehr gut aufgehoben – auch wenn der Laptop manchmal etwas streikte 😉
    Einmal hatte ich auch die Möglichkeit genutzt, eine Theoriestunde in einer anderen Filiale wahrzunehmen (in meinem Fall Alt-Moabit), was auch super geklappt hat.

    Die Planung der Praxisstunden war eine Herausforderung, aber Marion hat immer alles nötige möglich gemacht, so dass alles gepasst hat. Als die Prüfung leider nicht wie geplant statt finden konnte (was ich unseren lieben Behörden zu verdanken hatte), wurde es kompliziert. Der Abstand zu den letzten Fahrstunden war sehr groß, so dass ich zwei Tage vor dem neuen Prüfungstermin spontan zur Auffrischung um eine weitere Fahrstunde gebeten hatte. Und die eigentliche Prüfung fand für mich dann morgens vor der Arbeit statt, treffen zur Fahrstunde vor der Prüfung um 6 Uhr.
    Auch das war alles kein Problem, alles wurde immer mit einem Lächeln organisiert.

    Ganz allgemein war das ganze Team immer sehr freundlich und hilfsbereit, man hat sich dort immer gefühlt, wie unter Freunden!

    Die Fahrstunden mit Claudi starteten jedes Mal pünktlich und ihre durchaus kritische aber trotzdem sehr angenehme Art, einem Stück für Stück das Fahren beizubringen, hat es mir leicht gemacht, nach tatsächlich nur zwei Wochen (genau genommen sogar an nur 7 Tagen davon) Fahrpraxis schon bereit für die Prüfung zu sein.

    Eine jeweils beim ersten Mal bestandene Theorieprüfung (mit 0 Fehlerpunkten) und Praxisprüfung sprechen für sich! Das ist alles mittlerweile schon ein paar Monate her, ich blicke also bereits auf hunderte Kilometer im Berliner Stadtverkehr mit dem eigenen Auto zurück.

    Somit bleibt mir abschließend nur, mich ganz lieb bei Claudi, Marion, Thorsten und Teschi für die schöne Zeit und die erfolgreich bestandenen Prüfungen zu bedanken und hier noch mal meine uneingeschränkte Empfehlung für diese Fahrschule auszusprechen!

    sagt:

    很好的驾校,我是从其他驾校转过来的,我的教练叫Clarssa,她是一个非常认真和耐心的好教练,在她的训练下,我顺利的通过了考试,其他的工作人员也很友好。

    AS-Fahrschule is a perfect driving school. I am transferring from other driving schools. My teacher was Clarissa,She is a very serious and patient teacher . Under her training, I successfully passed the exam and the other staff members were very friendly.

    Sonja sagt:

    Ich bin super zufrieden mit meiner Entscheidung, den Führerschein bei der AS-Fahrschule gemacht zu haben. Zeitlich und organisatorisch hat alles prima gepasst mit dem Theorieunterricht, der glücklicherweise an 3 verschiedenen Standorten, abwechslungsreich und humorvoll gestaltet, angeboten wurde. Die praktischen Fahrstunden hatte ich bei Clarissa (Charlottenburg), die mir mit ihrer coolen und offenen Art so unglaublich viel, auch fürs Leben, mitgegeben hat. Vor allem, dass sie so viel Geduld mit mir hatte, obwohl ich zunächst sehr ängstlich und angespannt war.

    Auch wenn es an manchen Tagen drunter und drüber ging und der ein oder andere doofe Patzer kam, hat Clarissa mich schnell wieder zürückgeholt und mich auf das Wesentliche konzentrieren lassen, „nicht so viel denken, einfach nur Augen aufmachen und locker, vorausschauend alles meistern“! 😉

    War wirklich eine coole und aufregende Erfahrung mit ihr, daher kann ich sie auf jeden Fall jedem weiterempfehlen, der Spaß haben will und gleichzeitig auch gewillt ist mit direkter konstruktiver Kritik und hilfreichen Tipps umzugehen und aus den Fehlern zu lernen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

    Jana Schmidt sagt:

    Hallo,

    ich habe meinen Führerschein BE gemacht und war wirklich komplett zufrieden! Die Fahrstunden mit dem Anhänger habe mir die nötige Sicherheit für die Prüfung gegeben und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Meine Fragen wurden immer gerne beantwortet und es war sehr interessant nach ein paar Jahren Fahrerfahrung noch einmal von einem Fahrlehrer korrigiert zu werden.

    Auch die Möglichkeit die Anmeldung direkt über die Fahrschule laufen zu lassen war für mich eine große Erleichterung. Die Terminsuche gestaltete sich sehr einfach und wir konnten das ganze schön innerhalb von einer Woche abwickeln.

    Ich kann diese Fahrschule wirklich nur weiterempfehlen!

    Gina sagt:

    Hey Leute die as Fahrschule ist top nach 3 Fahrschule wechseln , habe ich mich da am besten aufgehoben gefühlt. Ich möchte mich ganz herzlich bei meiner Fahrlehrerin
    Clarissa bedanke die beste Fahrlehrerin die ich je hatte , Sie versteht Ihre Job als Fahrlehrerin.
    Die Büro Mädels Nina und Barbara machen ihre Arbeit super, da können gewisse andere Fahrschule eine Scheibe abschneiden,
    Danke schön Mädels.

    P.s wenn ihr euch für die as Fahrschule
    Entscheidet dann kann ich euch sehr
    Mit gutem Gewissen die Clarissa empfehlen.
    Danke dir nochmals Clarissa
    Am 11.1.19 Prüfung bestanden

    Eileen sagt:

    Ich habe durchweg nur positive Erfahrungen gesammelt! Den Theorieunterricht konnte ich relativ schnell abhandeln, Dank der Möglichkeit auch in andere Filialen zu gehen. Ich war in der Otto-Suhr-Allee und Alt-Moabit. Der Unterricht war auch aufgrund der lockeren Art der Fahrlehrer, die gern zu einem Späßchen aufgelegt sind, nicht so trocken wie befürchtet.
    Den praktischen Teil habe ich dann in der Alt-Moabiter Str. gemacht. Mein Fahrlehrer Jens war für mich genau der richtige. Ich war anfangs sehr ängstlich und aufgeregt am chaotischen Berliner Straßenverkehr teilzunehmen. Doch mit seiner sehr ruhigen, netten und aufmunternden Art hat er es geschafft, dass ich bereits nach wenigen Stunden sehr gern gefahren bin und mich immer auf die nächsten Fahrstunden gefreut habe.
    Und zu guter Letzt hat es gleich beim ersten Mal geklappt und ich habe trotz riesiger Nervosität bestanden. Vielen, vielen Dank! Mir werden die Stunden fehlen.
    Ebenfalls möchte ich mich bei den supernetten Damen aus dem Büro (Nina und Susi) bedanken. Egal mit welchem Problem oder welcher Frage man ankam, alles wurde binnen kürzester Zeit gelöst oder eine Alternative gefunden.
    Alles hat beim ersten Mal geklappt! Ich werde euch auf jeden Fall überall wärmstens weiter empfehlen!
    Vielen Dank ihr Lieben!

    Ganna sagt:

    Ich möchte mich bei As Team bedanken. Die Schule kann ich nur weiter empfehlen. Eine sehr gute Beratung, man kann jede Zeit sich ans Personal wenden. Ich finde es super, dass man Theorie in jeder As Fahrschule teilnehmen kann.
    Was soll ich zu den Fahrstunde sagen? Vielen herzlichen Dank an Jürgen Tesch, der sehr viel GEDULT mit mir hatte.
    Das finde ich sehr gut, dass die Fahrlehrer auf die Schüler eingehen., geduldig und ruhig bleiben.
    Die Preise für die Fahrstunden sind auch in Ordnung.
    Man wird sehr gut auf die Prüfung vorbereitet.
    Ich habe Theorie und Praxis sofort bestanden ohne wiederholen zu müssen.
    Noch mal vielen Dank an As Fahrschule Osloer Str.
    Die Schule werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen.

    Lilly sagt:

    Ich kann zu 100% ein positives Feedback abgeben! Ich war sehr zufrieden mit der Fahrschule, denn alle Leute dort sind sehr freundlich und aufgeschlossen und das Preis-Leistungsverhältnis ist top.
    Der Theorieunterricht war auch sehr strukturiert und hat Spaß gemacht, da die Schüler auch mit eingebunden wurden. Man konnte dabei sehr gut lernen und wurde somit auch gut auf die Theorieprüfung vorbereitet!
    Meine Fahrstunden hatte ich bei Jürgen Schulze. Meiner Meinung nach ist er ein sehr guter Fahrlehrer. Er versucht, auf eine bedachte Art und Weise, seinen Schülern die Dinge verständlich zu vermitteln. Er ist sehr freundlich, aber auch in den richtigen Situationen streng, sodass man sich bei ihm gut aufgehoben und sicher fühlt und auch viel Spaß beim Fahren hat. Man merkt auf jeden Fall deutlich, dass er ständig bemüht ist, aus seinen Schülern das Beste herauszuholen und Ihnen die bestmögliche Fahrausbildung zu ermöglichen!
    Ich möchte mich auf jeden Fall nochmal bei allen bedanken, die meine Fahrschulzeit zu einer sehr schönen Zeit gemacht haben, an die ich mich gerne zurück erinnere!

    Ginger Schuppan sagt:

    ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei meinem fahrlehrer, jens für die ausbildung bedanken und bei dem super netten as team! sowohl die fahrstunden, als auch die theorie waren sehr hilfreich und haben echt spaß gemacht! beide sind flexibel gelegt worden, sodass der kurs perfekt in den alltag passt. würde ich auf jeden fall weiter empfehlen!
    vielen dank für die schöne zeit!!

    Jan sagt:

    Das Aufbauseminar für Fahranfänger hat mir großen Spaß gemacht, da man sich in einer kleinen, lockeren Gruppe austauschen konnte und über Unklarheiten sprechen konnte. Besonderen Dank an Norbert, der die Runde geleitet hat. Ich konnte sehr viel aus dem ASF mitnehmen (am Ende zum Glück dann auch die Teilnahmebescheinigung 😀 ). LG

    Angelique sagt:

    Ich habe meine Fahrstunden in der Osloer Straße gemacht. Den Theorieunterricht groeßtenteils in Moabit. Super gut gefallen hat mir, dass man zwischen den drei Filialen zwitschen kann, um moeglichst gut und schnell durch die Theorie zu kommen. Desweiteren ist das Zwitschen koennen gut anpassbar mit den persoenlichen Arbeitszeiten. Meine praktische Fahrpruefung habe ich beim ersten Mal bestanden 🙂 meine Fahrlehrerin ( die liebe Claudi) hat mich ein knappes Jahr sehr gut begleitet. Ich habe mich super gut betreut und aufgehoben gefuehlt. Sie war sehr geduldig mit mir, gerade wenn es um das Einparken ging 🙂 auch hat sie zwischendurch immer mal wieder theoretische Fragen zur Technik, Bedienung des Autos und zu sonstigen Themen gestellt, was ich sehr gut fand und mich dran erinnern ließ, an der Theorie dran zu bleiben 😉 Vielen lieben Dank fuer die Geduld, das Verstaendnis und die tolle Vorbereitung 🙂 der Dank gilt auch fuer Marion, sie ist die gute Seele und erster Ansprechpartner. Alles wurde mir zu Beginn gut erklaert und alle Fragen beantwortet. Auch wurde mitgefiebert 😉 und ganz besonders moechte ich noch sagen: ich habe swhr die Toleranz und das Verstaendnis geschaetzt. Ich hatte in dem Jahr als ich meine Fahrstunden absolvierte, ploetzlich Krankheit und auch private Probleme und trotz Vertrag und Regeln, wurde Ruecksicht genommen, auf mich eingegangen und schnell gute Loesungen gefunden. Vielen lieben Dank fuer alles. Bleibt wie ihr seid, denn so seid ihr toll 🙂

    Stefan sagt:

    Ich habe meinen Motorrad Führerschein von A1 auf A erweitert und eine kompetente Fahrschule in meiner Nähe gesucht. Ich musste nicht lange suchen und bin bei AS Fahrschule gelandet. Die umfangreichen Infos auf der Homepage, flexiblen Zeiten und sehr kompetenten Mitarbeiter, speziell am Empfang, haben mich einfach überzeugt. Mein Fahrlehrer Ingo ist ein sehr erfahrener und mit Leib und Seele Motorradfahrer und es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Es sind nicht nur die Stunden die man abfährt sondern auch die hilfreichen Tipps für jegliche Situation im Straßenverkehr speziell mit dem Motorrad. Ich wurde zielgerichtet und erfolgreich auf die Prüfung vorbereitet. Somit kann ich jedem die AS Fahrschule empfehlen. Vielen Dank lieber Ingo!

    Alona sagt:

    Letzte Woche habe ich meine Fahrprüfung beim ersten Versuch erfolgreich bestanden 🙂
    Ich möchte mich auf diesem Weg noch Mals bei dem AS-Team Charlottenburg sehr herzlich bedanken. Organisatorisch war alles super. Ich konnte die Stunden selbst online buchen und absagen. Seitens Fahrschule war keine Stunde abgesagt und es war immer genug Termine.
    Einen besonderen Dank meiner Fahrlehrerin Christin. Sie hatte stets sehr viel Geduld gehabt, obwohl es öfters sehr schwierig mit mir war 🙂 Christin hat mich immer unterstützt und geholfen meine Fehler zu beseitigen und mit dem hektischen Berliner Verkehr klarzukommen. Die beste Fahrlehrerin kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
    Ich werde die AS-Fahrschule auf jeden Fall weiter empfehlen.

    Ali Çoruh sagt:

    Lieber Gerald,
    vielen Dank für Deine ganze Erfahrung. Ich konnte viel von Dir lernen und bin glücklich es geschafft zu haben. Es war eine entspannte Prüfung mit all der Nervosität zu beginn. Die entspannte Prüfung ist dir und deiner sehr guten Vorbereitung zu verdanken. Ich fühlte mich sicher.
    Dank auch an Susi, die alles professionell mit einem Lächeln managt.
    Danke ans ganze Team in Moabit.

    Lina Upakova sagt:

    Ich bedanke mich bei meiner Fahrlehrerin Clarissa dafür, dass ich heute meine Prüfung auf dem ersten Mal bestanden hab. Die Fahrstunden waren klar! Deutsch ist Fremdsprache für mich, aber ich hatte kein Problem alles zu verstehen was Clarissa mir beigebracht hat. Die Atmosphäre war sehr angenehm und ich war sehr entspannend. Ich wollte so schnell wie möglich Führerschein zu becommen, und ich habe passende Termine von der Schule bekommen. Und alles alles war Perfekt! Danke Clarissa für morgendliche Fahrschtunde! Weniger als ein Monat und Führerschein ist schön bei mir. Danke für angenehme und ruhege Atmosphäre! Für Ausbildung. Und dafür dass ich war nicht allein auf der Prüfung, Danke für Unterstützung, die ich jeder Minute empfunden habe.

    Alireza sagt:

    Ich hatte meine Fahrstunden bei Clarissa und er war sehr nett und hilfreich. Er war sehr gut Lehre…. Positive Punkt bei Clarissa ist bei Fehler sehr sehr ruhig und gut korrigiren. Danke für alles.

    Joél sagt:

    Meine fahrsctunden mit Clarissa waren sehr sehr hilfreich, ich hätte meine Prüfung nach meinem intensiv Kurs nicht ohne sie bestanden. Ich finde persönlich man hätte es nicht besser machen können da sie sehr sachlich ist und nicht um den Brei herum redet. Dies ist sehr hilfreich und manchmal etwas hart, jedoch ist Clarissa sehr sehr nett und wenn man sich reinhängt ist es absolut kein Problem. Ich fand Ihre Fahrstunden Kurzgesagt einfach Klasse! (B Führerschein in 1.5 Wochen bestanden)

    Majid sagt:

    Hallo ihr Lieben AS-Fahrschule Moabit Team ,

    ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch. Alles hat schnell und unkompliziert geklappt, konnte allerdings die Prüfung vom ersten mal bestehen. Besonderer Dank geht natürlich an Jens der Fahrlehrer und die ganz nette Frau, die nach einen kurzfristigen Termin vllt jede Stunde gechekt, gesucht und die Prüfung für mich am Ende wie geplant gebucht hat.
    Super Team, gute Fahrschule sicherlich weiterepmfehlen.

    Maria Michelmann sagt:

    Von den Filialen OSA und AM durfte ich nur einen flüchtigen Eindruck während einiger Theorie-Stunden gewinnen, aber die Filiale OSL kann ich jedermann vorbehaltlos und wärmstens empfehlen !
    Schon das erste Beratungsgespräch mit der großartigen Bürokraft Marion und der lieben Jenny (damals noch Praktikantin) war rundum perfekt. Der herzliche Empfang, das gute Klima sowie die kompetente Erläuterung (und Diskussion) aller möglicher Optionen machten uns die Entscheidung nicht schwer; Meine beste Freundin und ich meldeten uns Anfang April für die Klassen B und A an – heute nenne ich mich stolze Besitzerin der Fahrerlaubnis für beide Klassen.

    Etwa nach der vierten Theoriestunde begann ich mit den Fahrübungen für die Klasse B (Schaltgetriebe) bei Claudi, einem wahren Engel von Fahrlehrerin ! Sie war stets unheimlich geduldig wie entspannt, wusste bei wirklich jedem Problem einen guten Lösungsweg aufzuzeigen und sie war mir während der gesamten Ausbildung eine einfühlsame Unterstützung. Jeden meiner Fehler nutzte sie, um mit positiver Energie dennoch den maximalen Lerneffekt zu erzielen. Selbst als ich bei meinem ersten Prüfungsversuch grenzenloses menschliches Versagen beim Einparken längs zeigte -obwohl ich es vorher eigentlich konnte- war das Durchfallen mit Claudi an meiner Seite nicht so schlimm, sondern gut zu meistern. Gerade mal 11 Tage später hatte ich (dank Marion – die Beste !) den nächsten Prüfungstermin und konnte dieses Mal die Nerven bewahren. Claudi vermittelte mir einen bedachten Fahrstil, mit dem ich mich auch jetzt – nach der Ausbildung – sehr sicher auf der Straße fühle. Zu all dem Wohl mit der richtigen Portion Humor ausgestattet, ist Claudi eine Fahrlehrerin, die man wirklich für jeden Schülertyp empfehlen kann.

    Torsten bringt als Fahrlehrer ein wahrscheinlich unerreichtes Level an Kompetenz mit, ist aber auch fordernder. Er bildete mich in der Klasse A aus – nahezu zeitgleich zur B-Ausbildung. Beide Führerscheine parallel zu erwerben bedeutet ein straffes Programm. Jedem, der die Geduld mitbringt, würde ich vermutlich empfehlen, zunächst B und ein Jahr später A anzugehen; Ich brachte die Geduld nicht mit – für mich war es gut, aber auch anstrengend. Torsten hat den Anspruch, dich nicht nur für die Führerscheinprüfung fit zu machen, sondern für dein späteres Leben als Motorradfahrer/in. Für jemanden wie mich ohne Vorerfahrung im Straßenverkehr oder auf motorisierten Zweirädern ist das ein gewaltiges Stück Strecke. Torsten fasst das Ziel scharf ins Auge und baut seinen Unterricht mit bemerkenswerter Strukturiertheit auf. Jede gestellte und nicht gestellte Frage wurde mir im Laufe der Ausbildung nicht nur beantwortet, sondern die Antwort wurde mir auch logisch hergeleitet. Sein Verantwortungsbewusstsein für die Schüler gepaart mit der Leidenschaft für die Materie machen Torsten zu einem Motorradlehrer, der sehr gründlich und intensiv ausbildet. Dessen muss man sich bewusst sein – dann kann man es nicht besser treffen, als mit Torsten !

    Mein größtes Lob geht noch ein Mal an Marion, bei der im Büro alle Fäden zusammen laufen. Ob ich eine Erfrischung brauchte, einen Termin für eine Fahrstunde, eine Zigarette oder einfach nur eine Umarmung – Marion hatte es für mich. Mit ihrer Herzlichkeit und Wärme erfüllte sie jede noch so hoffnungslos erscheinende Phase der Ausbildung mit Licht am Ende des Horizonts. Auch Teschi, ein Fahrlehrer, bei dem ich nicht mal Unterricht hatte, begegnete mir immer mit einem aufmunternden Spruch, einem Lächeln, einem Schulterklopfer…

    Alles, was ich eigentlich sagen wollte, ist:
    ZÖGERT NICHT, DIESE FAHRSCHULE IST DIE RICHTIGE !
    Ich hoffe hiermit, meine Bewertung ist nicht zu ausufernd geworden, aber ich wollte Euch zumindest einen kleinen Teil der Zeit und Mühe wiedergeben, den Ihr für Eure Schüler aufwendet.
    In ewiger Dankbarkeit und Liebe !
    MM

    Diana sagt:

    hat verdammt viel Spaß gemacht.
    Mein Fahrlehrer Ingo war der Hammer!
    Nine und Barbara waren immer gut drauf und könnte mir immer weiterhelfen!
    Die Fahrstunden und theoriestunden werden so gelegt, dass auch Berufstätige problemlos ihren Führerschein in kurzer Zeit machen können

    Steffen Trede sagt:

    Klasse A: Günstig, schnell, unkompliziert und zuverlässig. So hab ich meinen Führerschein für die offene Motorradklasse bei der AS Fahrschule machen können. Der Fahrlehrer Ingo ist super kompetent, besitzt eine ruhige und abgeklärte Art einem das Motorradfahren beizubringen und ein feiner Kerl ist er obendrein. Kurz um: Jackpot für jeden der Motorrad fahren lernen will. Die „Moped´s“ sind ziehmlich neuwertig und auch von verschiedenen Herstellern verfügbar. Sehr präziese Prüfungsvorbereitung und vor allem: kein Stress mit den Behörden. Sie haben alles für mich übernommen.
    Fazit: Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebniss und kann jedem nahe legen, macht den „A-Zettel“ bei AS und Ingo!

    Beste Grüße.

    Steffen

    Dr. Stephan Jaster sagt:

    Ich habe mich rundum wohl geführt bei meinem Fahreignungsseminar. Zunächst die unkomplizierte telefonische Anmeldung, wobei alle Informationen knapp, freundlich und kompetent mitgeteilt wurden. Und ein Termin relativ zeitnah verabredet wurde. Mein Fahrlehrer Norbert als „echter Berliner“ war menschlich und fachlich hervorragend, bei dem es Spaß gemacht hat, im Seminar zu sitzen, wobei es fast schon eine 1:1 Betreuung war. Auch die Zusammenarbeit mit dem empfohlenen Verkehrspsychologen, der ebenfalls menschlich und sehr erfahren ist, kann ich nur wärmstens empfehlen. Alles in allem ein rundum gelungenes Seminar, was ich jedem empfehlen kann, der ein solches besuchen will oder muß.
    Nochmals ein herzliches Dankeschön der AS Fahrschule Charlottenburg, Erfolg in der Zukunft und alles Gute. Ihr könnt ruhig auch meinen Namen veröffentlichen, wenn Ihr wollt.

    Missyco Chong sagt:

    Lieber Dietmar,
    Danke noch mal an dir um mein Führerschein bestanden zu helfen, du bist einer super gut und nett Lehrer.
    You are the only one driving teacher guides the student in the driving lessons every minute of the lesson, thousand times better than other driving school teachers. You are detail mind and caring of students. I learned a lot from you, thanks for your teaching again.
    Liebe Grüße und mach gut
    Best regards, Coco

    Marco sagt:

    Ich kann Die As-Fahrschule nur weiter empfehlen ! Habe das ganze Programm durchgezogen, Erst Hilfe, Theorie und Praxis . Alle waren wirklich super nett . Marion hat auch alles sehr gut organisiert (der Glückwunsch hat geholfen), der Theorie-Unterricht mit Torsten und Bülent war auch sehr lernreisch und lustig zugleich. Meine Fahrlehrerin Claudia war sehr geduldig und freundlich, hat mir die Nervosität genommen, dann ging fast alles wie von selbst, Sie hat sich wirklich Mühe gegeben um mich auf die Prüfung vorzubereiten. Jede Fahrt war ein Genuss,
    kann Sie nur wärmsten empfehlen !
    Nochmals Großen Dank an das Super Team und Alles Gute für Euch !

    Alejandra Fernandez sagt:

    Meine Erfahrung bei der As-Fahrschule war ganz gut. Die Sekretärin waren immer ganz nett (Susi) und freundlich (sie haben mir einen Glückwünsche Zettel für meine Prüfung geschrieben) und die theoretische Kurse waren auch sehr gut. Mein Fahrlehrer Jürgen (Teschi) war super auch! Die Fahrstunden mit ihm haben viel Spaß gemacht in dich war für die Prüfung gut vorbereitet! Ich habe die theoretische und praktische Prüfung beim ersten Mal bestanden! Ich kann nur die Schule weiterempfehlen!
    Vielen vielen Dank!!

    Simon Schmahl sagt:

    AS – Fahrschule Osloer Straße

    Ich kann die Fahrschule wirklich sehr weiterempfehlen. In 10 Wochen konnte ich Praxis und Theorie absolvieren, was an der guten Organisiation der Fahrschule lag. Dadurch dass es mehrere Standort gibt, konnte man auch in einer Woche mehrere verschiedene Theorieeinheiten besuchen. Ein großes Dankeschön an Teschi (Jürgen) und Marion! War eine super Zeit!

    Lisa sagt:

    Fahrschule Osloer Straße!

    Hi, also ich muss sagen der Theorie Unterricht war immer total super… Habe ihn meist in Charlottenburg gemacht und es war lustig und informativ und kann somit das und auch meinen Fahrlehrer empfehlen. Er hat das beste aus mir geholt… Er war streng und hat mich auf alles vorbereitet… Super war auch das er mir viel über das Auto und die Technik erzählt hat und ich es so besser verstanden habe. Leider kann ich kein Lob an die Sekretärin geben… Sie hatte leider kein Verständnis für meine besondere Situation, kam mir leider auch nicht entgegen, hat mich unter Druck gesetzt und mich einfach schlecht behandelt. Da man auch mit ihr zusammenarbeiten muss und es unheimlicher Stress für mich war, weiß ich nicht ob ich euch weiterempfehlen würde. Lehrer und Theorie ja aber sie hat vieles kaputt gemacht und da nein. Ich war überglücklich das ich alles beim ersten Mal bestanden habe, damit ich nicht länger zu ihr musste… Sorry.

    Manu sagt:

    AS Fahrschulteam und Sekretärinnen echt super freundlich und kompetent. Ein ganz großen Dank möchte ich jedoch einem Fahrlehrer sagen der schon ein alt erfahrener ist. Danke Christian, danke für die echt schönen Sonderfahrten und danke das ich von dir lernen durfte. Nun nachdem ich bestanden habe fällt es mir nicht leicht von dir Abschied zu nehmen, hast einen ja auch immer geschafft aufzumuntern wenn ich einen nicht so guten tag hatte. Aber ich habe sehr viel von dir gelernt und umgesetzt und mit einer Träne im Auge kann ich sagen; Christian, wenn einer Fahrlehrer des Monats werden sollte dann bist du definitiv mit dabei. Danke.

    Melanie Stankovic sagt:

    AS-Fahrschule Charlottenburg / Otto-Suhr-Allee:

    Ich musste leider so ein schönes „freiwilliges“ Aufbauseminar für Fahranfänger absolvieren und hatte ehrlich gesagt am Anfang absolut keine Lust darauf. Ich habe mich schließlich für die AS-Fahrschule entschieden, da der Preis und vorallem die Zeiten der Seminare für mich gestimmt haben. Ich habe viel im Internet verglichen und viele fangen von der Uhrzeit her wesentlich später an. Ein Lob an das Büro, organisatorisch hat alles super geklappt.

    Alles in allem ein riesen Dankeschön an Norbert! Schon nach der 1. Sitzung konnte ich alles ein bisschen lockerer sehen und es hat am Ende sogar echt Spass gemacht. Danke für deine ganzen Tipps und dass du uns jede einzelne Frage so gut beantworten konntest. 🙂

    Ich werde euch gern weiterempfehlen.
    Beste Grüße,
    Melanie Stankovic

    Major sagt:

    As fahrschule undFahrlehrer Görken ist sehr sehr gut.

    Stephan Rosenthal sagt:

    AS – Fahrschule Osloer Straße:
    TipTop organisierte pädagogisch einwandfreie Fahrlehrer und Fahrschule mit Herz und einem Anspruch dich durch die Prüfung zu bringen und das Beste aus dir und deinem Können heraus zu holen , auf deinem Tempo, Level und Niveau.
    Vielen Lieben Dank Torsten, Marion und Claudi – ihr werdet mein Fahren immer begleiten.
    Tausend tosenden lieben Dank – euer Stephan

    Nana Schleißing sagt:

    Der träge Anfang mit den Theoriestunden, lässt sich dank der vielen Filialen in Berlin, die alle dafür besucht werden dürfen, ziemlich schnell ableisten, weswegen die Fahrschule wärmstens zu empfehlen ist! Dadurch hatte ich bereits in drei Wochen meine Theoriethemen durch;) Gerade bei Problemen, die einen den Kopf zerbrechen, sind alle hilfsbereich und bemühen sich eine konstruktive Lösung mit dir zu finden. Ich hatte zwischendurch einen Fahrlehrerwechsel und hatte dabei ein ungutes Gefühl, dieses zu erwähnen. Nach Ansprechen meiner Unmut und meiner Gefühle wurde nur positiv darauf reagiert, habt dafür nochmal großen Dank! Das ist nicht immer und überall selbstverständlich. Desweiteren kann ich euch die Fahrschul-Pakete empfehlen, ich habe das kleine Paket gebucht und freu mich jetzt schon riesig auf das ADAC Fahrsicherheitstraining und meine kostenlose Mitgliedschaft für ein Jahr, die darin enthalten sind.
    Jetzt noch einen großen Lob an meine Begleiter und Superorganisatoren: Liebe Susi, ich finde du gibst dir sehr viel Mühe bei der gesamten Planung und auch als Ansprechperson für jeden, der die Fahrschule betritt . Bleib so froh und munter wie du bist, du machst das toll!
    Lieber Gerald auch du verdienst großen Lob für deine stets ruhige und verständnisvolle Art, danke für das viele Erklären und deine Ausgeglichenheit und die interessanten Gespräche!

    Konstantin sagt:

    Super Team 🙂 Alles hat schnell und unkompliziert geklappt, konnte somit die Prüfung beim ersten Mal bestehen. Besonderer Dank geht natürlich an Gerald (als Fahrlehrer sehr weiterzuempfehlen) und Susi ( hat sich für die reibungslose Organisation sehr ins Zeug gelegt). Aber auch die restlichen Lehrer, die man während des Theorieunterrichts kennen lernt, scheinen sympathisch zu sein. War sehr zufrieden!!

    Chris E sagt:

    Liebes Team der AS Fahrschule
    Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dann doch entschlossen gehabt dem Führerschein Klasse B zu machen.
    Das beste was ich tun konnte war ihn an eurer Fahrschule zu machen.
    Ganz liebe Grüße an das Team der AS Fahrschule in Moabit.
    Die Sekretärinnen sind super und helfen wo sie können,
    aber mein ganzer Dank geht an Gerald.
    Ich war super auf die Prüfung vorbereitet und habe auch direkt beim ersten Mal bestanden.
    Diese Fahrschule ist einfach nur weiterzuempfehlen!

    Toni sagt:

    Hallo liebes AS Team,

    ich habe bei euch das ASF gemacht. GROSSES Lob und besten Dank an den Seminarleiter NORBERT. Die Sitzungen und auch die Fahrprobe waren sehr unterhaltsam und lehrreich. Durch deine lockere und offene Art hast du das Seminar Interessant gestaltet. Diskussionsrunden und ehrliche Meinungen wurden angehört und es wurde näher darauf eingegangen. Sollte es bei mir jemals zu einem FES kommen ist die AS Fahrschule meine allererste Wahl.

    TOP TEAM
    Vielen Dank

    Birgit sagt:

    Ich bin 55 Jahre jung und habe mich doch schon jetzt entschlossen, den Führerschein der Klasse B zu machen. Auf der Suche nach einer geeigneten Fahrschule habe ich sehr vieles gesehen und erlebt. Als ich ins Büro der AS Fahrschule in Alt-Moabit gegangen bin, um meine vielen Fragen zu stellen, hat Susanne sich sehr viel Zeit genommen, um mich ausgiebig und total freundlich zu beraten.

    Ich habe es sofort gewusst, die Fahrschule ist die richtige!

    Erst habe ich alle Theoriestunden absolviert. Alle Fahrlehrer haben die Stunden kurzweilig gestaltet und durch witzige Erfahrungsberichte aufgelockert. Erst nach der Theorieprüfung, die ich beim ersten Mal bestanden habe, habe ich Fahrstunden genommen.

    Da ich den Schein auf Automatik machen wollte, bin ich in die Filiale Otto-Suhr-Allee gegangen. Ich war sehr überrascht. Denn auch die Sekretärinnen Nine und Barbara sind genau wir Susanne super nett!

    Dann bekam ich meine erst Fahrstunde. Mein Fahrlehrer war Gökhan. Ein junger Mann. Er war trotz meiner Angespanntheit und Nervosität sehr entspannt und immer ruhig im Ton. Egal wie ungeschickt ich mich angestellt oder auch die Situation nicht gleich verstanden hatte, er blieb ruhig und hat es mir immer wieder gelassen erklärt.

    Dann kam es immer näher zum Prüfungstermin und ich wurde immer nervöser. Aber die Sekretärinnen und Gökhan verstanden es, mir die Aufregung zu nehmen.

    Alle wünschten mit vor der Prüfung Glück. Ich bekam Emails mit Glückwünschen und sogar Susanne, die zu diesem Zeitpunkt im Urlaub war, schickte mit eine Email mit Glückwünschen. Ich fand es echt nett, dass alle an mich dachten.

    Die Fahrstunde direkt vor der Prüfung war schlimm. Ich habe so vieles falsch gemacht und war total durch den Wind. Doch Gökhan redete mir gut zu und wir sind nach den 60 Minuten Fahrstunde zum Prüfungsgelände gefahren.

    Ich parkte, der Prüfer stieg zu uns ins Auto, ich atmete tief durch und habe mich kurz entspannt. Dann ging es los. Ich habe alles umgesetzt, was Gökhan mir vermittelt hat und habe meinen Führerschein beim ersten Anlauf geschafft !!!!!

    Ich kann jedem empfehlen, der eine ernsthafte, kompetente Fahrschule sucht, sich für die AS Fahrschule zu entscheiden.

    Die Mitarbeiter sich einfach S U P E R !!

    Vielen Dank

    Renske sagt:

    Ich habe mich rundum super betreut gefühlt, sowohl vom Team als auch vom Fahrlehrer Jürgen Teschi.
    Die theoretische und die praktische Prüfung jeweils beim ersten Mal bestanden, ich freue mich riesig!
    Tausend Dank für die mega tolle Zeit, die Fahrstunden haben unglaublich viel Spaß gemacht!

    Anna sagt:

    Liebste AS-Mannschaft Charlottenburg und besonders mein Lieblingsgespann INGO & Enduro:

    Im vergangenen August habe ich bei euch meinen Schein in die Freiheit erworben ( Klasse A, versteht sich! ) und nichts hätte mich glücklicher stimmen können als ein derart gelungener Auftritt mit höchst gelungenem Finale. In gesamter Zeit und jeder Angelegenheit habe ich mich bei euch verstanden, gut beraten, bestens erzogen und herrlichst unterhalten gefühlt.

    Angefangen bei aufgeschlossenen und immer hilfsbereiten Damen zu Tisch, hinüber zur flexibel wahrnehmbaren Theoriestunden in allen Filialen, einem gut gelaunten Rudel an Fahrlehrern das vor und nach Fahrten im Hauptquartier anzutreffen ward und mir besonders am Tag meiner praktischen Prüfung mit so viel Freude und Menschlichkeit beistand.
    INGO ist ein fabelhafter Motorrad-Fahrlehrer, der neben wichtiger Kritik nie vergisst ein Lob im richtigen Moment zu verfüttern.
    Auf allen Fahrten und in jedem Stadium meines Lernprozesses habe ich beste Anleitung auf dem linken Ohr verzeichnen können so wie das freundliche Schnurren von Ingos Zweirad, da er wie ein echter Zweirad-Guru jede Fahrt mit dem Motorrad begleitete.

    Zu schnell war das Kind groß und die Lehrzeit vorüber,
    jedem der das noch vor sich hat:

    AS-FAHRSCHULE Charlottenburg – für ’nen Stückchen Plastik und ganz viel Herz.:)

    Pachali Sylvia sagt:

    Liebes AS-Team Wedding, liebe Fahrlehrerin Claudi,
    ich kann nur jedem empfehlen bei Euch einzusteigen.
    Ich hab mich rundum kompetent, geduldig und freundlich behandelt gefuehlt und habe mich auf die Fahrstunden gefreut.
    Vielen herzlichen Dank – macht genauso weiter!!!
    Sylvi

    Nora sagt:

    Liebes AS-Team Charlottenburg,

    Ihr habt mich erfolgreich zum Führerschein geführt – meinen allerherzlichsten Dank dafür!! Dir, lieber Dietmar, danke ich besonders für Deine kompetente Ausbildung und Begleitung auf meinem Weg dorthin. Ohne Dich hätte ich es nicht geschafft, da bin ich mir sicher! Euch, Barbara und Nine, danke ich für die tolle Organisation!

    Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt sehr wohl bei Euch gefühlt und werde Euch bei jeder sich bietenden Gelegenheit weiterempfehlen.

    Vielen, vielen Dank und alles Gute für Euch!

    Jeanny sagt:

    Die Fahrschule wurde mir empfohlen. Ich kenne zwar nur die Filiale in Charlottenburg, aber hier hält die Werbung auf jeden Fall, was sie verspricht.
    Ich hatte das Paket gebucht, was sogar ein Fahrsicherheitstraining beinhaltet. Die Theoriestunden konnte ich relativ schnell mit 4 Einheiten pro Woche absolvieren. Während des Theorieunterrichtes kann man die Fahrlehrer kennenlernen und sich dann einen aussuchen.
    Es ist ein super nettes Team mit familiärer Atmosphäre, danke an das Büro mit Barbara und Nine für die gute Organisation und Unterstützung.
    Vor allem aber danke ich meinem Fahrlehrer Jürgen „Teschi“ Tesch, der es mir mit Geduld, Humor und einer sehr guten Menschenkenntnis ermöglicht hat, im ersten Anlauf zu bestehen.
    Ich kann die AS Fahrschule auf jeden Fall weiterempfehlen.

    Ieva sagt:

    Ich bin auf diese Fahrschule auf Grund der guten Bewertungen gestoßen. Dementsprechend habe ich bereits viel erwartet, wurde aber jedoch tatsächlich sogar positiv überrascht. Beide Prüfungen – Theorie und Praxis – habe ich beim ersten Mal bestanden. Die gesamte Vorbereitungszeit hat ca. 4 Monate gedauert. Die Schule bietet ein komplettes Paket an – also alles, was man so für eigenständiges Fahren braucht. Die Theorieunterrichte sind interaktiv aufgebaut, mit vielen bilderhaften Beispielen und in relativ gemütlichen Gruppen. Während der Fahrstunden hat man die absolute Aufmerksamkeit des Fahrlehrers (in meinem Fall war das der liebe Dietmar): jeder Blick, jede Handbewegung, die Geschwindigkeit der Gangschaltung werden beobachtet und kontrolliert, jede Verkehrssituation wird analysiert. Alle Frage beantwortet, jeder Fehler mit Geduld besprochen. Als die Krönung der Torte kommen die Mädels im Büro, die die umfassende Beratung und Hilfestellung bei jeder Situation herzlich anbieten.
    Im Kurz gesagt – tolle Schule, würde allen empfehlen, die schnell, zuverlässig, problemlos und sogar mit Spaß ihre Ausbildung machen wollen.

    Tim sagt:

    Ich habe innerhalb von zwei Wochen sämtliche Theorie und Praxis Fahrstunden in einem Intensivkurs absolviert und vor allem erfolgreich bestanden! Die Fahrlehrerin, Claudi, war super und hat mich die ganze Zeit professionell begleitet und mir jederzeit ein sicheres Gefühl gegeben. Der Theorieunterricht ist auch sehr gut, ersetzt aber nicht das eigenständige Lernen. Die super familiäre Atmosphäre und die Unterstützung, die man von sämtlichen Teammitgliedern erfährt haben mich überzeugt. Sollte ich noch mal einen anderen Führerschein machen – z.b. Klasse A – würde ich diesen auf jeden Fall wieder hier machen. 1A! Top und bitte weiter so!

    Charlotte sagt:

    Habe vor 4 Wochen meinen Führerschein und bin seitdem schon viel auf den Straßen unterwegs. Dank der tollen Unterstützung der As Fahrschule und vor allem von meinem Fahrlehrer Jürgen war ich sehr gut vorbereitet und fühle mich sehr sicher beim Fahren.
    Vielen Dank liebe As Fahrschule für eure tolle Arbeit, ich hab mich sehr Wohlgefühlt bei euch!!

    Max sagt:

    Tolle Fahrlehrer und tolles Team. Wunderbare Stimmung im allen Filialen. Hier fühlt man sich irgendwie heimisch.
    Vielen dank an Jens und an das gesamte Team. Ihr habt tolle Arbeit geleistet und mir so den Weg zum Führerschein sehr erleichtert. Ich kann diese Fahrschule nur weiter empfehlen.

    Vielen Dank für die tolle Zeit. Werde sie nie Vergessen!

    Paul sagt:

    Liebes AS-Team Tiergarten,
    Ich möchte mich hier nochmal herzlich bedanken. Ins besonderes möchte ich Gerald bedanken für deine Geduld, Radschläge und Unterstützung. Unserer Fahrstunden werde ich nie vergessen ! Tolles Team, professionelle Beratung!!!
    Ich kann die Fahrschule zu 100 % empfehlen!

    Josepha sagt:

    Mir hat sehr gut gefallen, dass ich an allen drei AS-Fahrschul-Standorten die Theoriestunden besuchen konnte und somit zügig den Stoff gelernt hatte, um den Theorietest zu absolvieren. Die Betreuung und Organisation im und außerhalb des Autos war wirklich einwandfrei. Ich bedanke mich insbesondere bei meinem großartigen Fahrlehrer Torsten und Marion!!

    De sagt:

    Tolle Fahrschule , tolles Team und tolle Fahrlehrer hab mich sehr Wohlgefühlt. Werdet es nicht bereuen 🙂

    Meri sagt:

    Liebes AS – Team
    Ich möchte mich nochmal herzlich bedanken für die tolle Zeit bei euch. Mein größer Dank geht an Jens, den besten Fahrleher den ich haben konnte. Ihr seid ein tolles Team und ich würde jedem empfehlen den Führerschein bei der AS Fahrschule zu machen, weil sie sich viel Zeit für jeden nehmen und mit einem mit fiebern.
    Vielen Dank!

    Mohamed sagt:

    Die AS-Fahrschule kann ich wirklich weiterempfehlen. Sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis wurde alles super erklärt, sodass ich die theoretische und die praktische Prüfung problemlos schaffen konnte. Vielen Dank an das AS-Fahschulteam und auch besonderen Dank an Tesch Jürgen, dass er so geduldig zu mir war und alles super erklärt hat! 🙂

    5-Sterne

    Anton sagt:

    Ich kann die AS-Fahrschule nur wärmstens empfehlen. Nachdem ich vor einigen Jahren erfolgslos meinen B-Führerschein machen wollte, bin ich im Mai 2017 auf die AS-Fahrschule im Wedding gestoßen.
    Die Theorie hat man schnell rum, da man die Theoriestunden in allen AS-Fahrschulen machen kann.
    Die Fahrstunden kann man sich flexibel legen, was mir als Schichtarbeiter wichtig war.
    Der Fahrlehrer nimmt sich viel Zeit. Ich kann euch Thorsten empfehlen. Er ist sehr kompetent und wenn es mal nicht rund läuft dann sagt er es auch und arbeitet mit dir an den Fehlern.
    Innerhalb von 5 Monaten hatte ich nun alsonden Führerschein und bin sehr froh, dass ich zur AS-Fahrschule in Wedding gegangen bin.

    Daniel S sagt:

    Ich war schon vor zwei Jahren für den A2-Schein am Standort Wedding und damals mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden. Jetzt folgte der Aufstieg auf den A-Schein und meine Wahl fiel wieder auf die AS-Fahrschule. Gepflegte Fahrzeuge. Nettes Team. Kompetente Ansprechpartner und Trainer. Die Aufstiegsprüfung direkt geschafft. Ich kann dieses Team wirklich weiterempfehlen 🙂

    Oliver sagt:

    Ich möchte mich an dieser Stelle bei Gerald Strehlau (AS-Tiergarten) bedanken! Wer das Motorradfahren erlernen möchte, der ist bei ihm genau richtig. Ob auf der Strasse, wo sich Gerald auch mal dazwischen stellt, wenn es ungemütlich wird oder auf dem Übungsplatz, man kann immer etwas lernen. Neben den Grundregeln im Strassenverkehr und Grundfahrübungen auf dem Platz, lernt man noch Tricks wie das hoch-und runterschalten ohne Kupplung oder wie man mit etwas mehr Umdrehungen lockerer in den Leerlauf übergleitet. Gerald war immer AUF DEM MOTORRAD an meiner Seite. Dank seiner Ausbildung war die Prüfung in einem Rutsch durch. Die Überlandfahrt mit gemütlicher Bockwurscht wird uns beiden in Erinnerung bleiben! Wir sehen uns auf der Strasse Gerald!

    Tim sagt:

    Ich kann die AS-Fahrschule uneingeschränkt empfehlen. Das Team im Büro ist supernett und hilfsbereit. In Berlin wird der Verkehr immer dichter und der Parkraum weniger. Deshalb habe ich in diesem Sommer nach Jahren des Autofahrens nun bei der AS-Fahrschule den Motorradführerschein Klasse A gemacht. Motorrad fahren ist schwerer, als es auf den ersten Blick aussieht, und dazu kommt, dass man den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer relativ schutzlos ausgeliefert ist. Gerald, meinem Motorradfahrlehrer, merkt man seine Erfahrung gleich an. Er liebt das Motorradfahren und erkennt die Fehler, die man macht, im Schlaf. Er ist streng, aber dadurch ein richtig guter Lehrer. Er beschützt Dich auch, wenn im Straßenverkehr mal was schiefläuft und man das Motorrad abwürgt. Für die Prüfung hat er mich sehr gut vorbereitet, es hat im ersten Anlauf geklappt! Er hat mir beigebracht, wie man sicher auf einem motorisierten Zweirad unterwegs ist – dafür bin ich ihm sehr dankbar. Und egal ob Auto- oder Motorradführerschein: Viel hängt vom Fahrschüler selbst ab. Mit etwas Vorlauf alle Termine und Fahrstunden vernünftig planen, pünktlich sein, gut zuhören, nicht Klugscheißen, und den Willen mitbringen, die Ausbildung gemeinsam mit Deinem Fahrlehrer durchzuziehen. Der freut sich auch mal über einen spendierten Kaffee. Und im Zweifel vor der Prüfung nochmal ne Doppelstunde mehr investieren, damit man sich bei allem sicher fühlt. Also: Auf zur Fahrschule und angemeldet – dann dranbleiben und in zwei, drei oder vier Monaten darüber freuen, dass ihr mit dem Auto oder Motorrad nach Lust und Laune umherfahren dürft!

    Jule sagt:

    Gerade die Praktische Prüfung bestanden!!!
    Ich bin super, super glücklich und bin heilfroh das ich Claudi als immer ruhige und souveräne Fahrlerin hatte. Dank der guten Vorbereitung hat es direkt beim erstem mal geklappt.
    An das ganze Team, viele liebe Grüsse, es waren wunderschöne drei Jahre (ja ich hab immer wieder angefangen und aufgehört, aber das war dann letztenendes garkein Problem).
    Ich wünsche Euch alles gute und kann euch wärmstens weiterempfehlen!
    Jule

    Diana sagt:

    Liebes AS-Team,

    Ich kann gar nicht oft genug Danke für die tolle Zeit sagen, die ich bei euch hatte.
    Claudi ist wahrscheinlich die beste Fahrlehrerin, die ich mir hätte wünschen können. Nicht nur, dass ich immer Spaß und super Gespräche mit dieser tollen Frau hatte, die Vorbereitung war so gut, dass ich tatsächlich beim ersten Versuch meine theoretische und praktische Prüfung bestanden habe. Die Organisation der Termine lief immer glatt. Sämtliche Mitarbeiter des AS-Teams bemühen sich sehr, die individuellen Bedürfnisse der Schüler zu berücksichtigen, was sicherlich nicht überall selbstverständlich ist.
    Danke sage ich natürlich auch an Marion, die gute Seele der Filiale, die immer (!) ein offenes Ohr für Fragen und die anfänglichen Ängste parat hatte.
    Ich werde die Zeit vermissen, glücklicher Weise wohne ich quasi um die Ecke, ich komme definitiv auf das eine oder andere Schwätzchen vorbei. Ihr seid SPITZE! Weiter so!
    Ganz lieben Gruß, Diana!!!

    Paul sagt:

    Habe meinen B Schein innerhalb kurzer Zeit erworben dank der Kapazität und Organisation der Fahrschule! Mache hier jetzt auch meine Erweiterung auf Motorrad. Sehr zu empfehlen!

    Fei sagt:

    Super Fahrlehrer – Klaus, nettes und freundliches Fahrschulteam…
    Herzlichen Dank für die Unterstützung!
    5-Stern!

    Rico sagt:

    Sehr gute Fahrschule, die Motorradprüfung wurde auf Anhieb bestanden.
    Gerald (AS-Tiergarten) kann einem super den Fahrspass am Motorrad fahren vermitteln & die kleineren Ängste nehmen (Maschine kippt etc.). Durch seine langjährige Erfahrung als Motorradfahrer hat er auch viele Tips für die Zeit nach der Prüfung parat.
    Danke Gerald 🙂

    Christoph Wäckerle sagt:

    Ich hatte einen sehr freundlichen und kompetenten Fahrlehrer, gerne wieder 🙂

    adrian holzenburg sagt:

    supper Fahrlehrer in meinem fall auch eine supper truppe
    da hatt das Seminar sogar Spaß gemacht!

    Florestan Goedings sagt:

    Habe meinen Motorradführerschein (A) bestanden und darf mich ganz herzlich bei Gerald bedanken. Er hat mich von Anfang an sehr gut ausgebildet, sodass am Prüfungstag kein Zweifel mehr bestand, dass ich bestehen werde. Fahrlehrer absolut zu empfehlen…

    Ute sagt:

    Problemlos und sicher habe ich meinen Motorradführerschein in kurzer Zeit bei der AS-Fahrschule (Charlottenburg) erabeitet. Fahrlehrer und Büroangestellte sind absolut kompetent (!), geduldig, hilfsbereit und kreativ!
    Ich kann die Fahrschule zu 100 % empfehlen!

    Marko sagt:

    Liebes AS-Fahrschulteam in Charlottenburg,
    lieber Jürgen Schulze,

    vielen Dank, für die tolle Zusammenarbeit.
    Auch wenn es bei mir berufsbedingt etwas länger mit dem FS gedauert hat, habe ich alles auf Anhieb bestanden (FS-Kl. B), und das liegt in erster Linie an Jürgen, der mich immer sehr gut motivieren konnte. Er ist ein sehr guter Fahrlehrer mit Biss! Er sieht auch immer alles, echt jetzt, ALLES!! Sogar wenn er weg guckt! Das Sekretariat war auch immer freundlich und zuvorkommend. Hier hat alles gepasst.

    Naja fast! An alle Fahrschulneulinge: Ladet euch den iFührerschein aus dem App/Play-Store runter. Damit habe ich die Theorie mit 0 FP bestanden. Die App von der Fahrschule ist leider noch in der Entwicklungsphase mit vielen Fehlern, Dr. Theo weiß z.B. nicht alles oder die app stürzt ab oder oder oder.
    Und noch ein Tipp: Plant eure Fahrstunden ganz weit im Voraus, weil sonst hängt ihr mal 2-3 Wochen in der Luft 😛

    Auf jeden Fall ein dickes Danke an Jürgen. Hat immer Spaß mit dir gemacht.
    Die Fahrschule bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen. Der Fahrlehrer bekommt 4,5 von 5 (Jürgen Schulze), Die ehemalige Sekretärin Jenny bekommt 5 Sterne (wie es sich für einen Superstar gehört)

    Natalia sagt:

    Herzlichen Dank an die Fahrschule (Filiale Charlottenburg)! Ich möchte mich besonders bei meinem Fahrlehrer Jürgen Schulze bedanken – für seine Mühe und Geduld. Eine bessere Vorbereitung für die Prüfung kann man sich nicht vorstellen! Die Prüfung habe ich auch beim ersten Versuch bestanden 🙂
    Und auch ein ganz großes Danke an Büromitarbeiterin Jenny für die Unterstützung für alle organisatorische Fragen – immer super freundlich, schnell und zuverlässig.
    Ich wünsche dem ganzen Team noch alles alles Gute!!

    Anonymous sagt:

    Liebe Claudi,
    vielnen Dank für die Geduld und Unterstützung!
    Mein Tipp: nehmt im Winter Fahrstunden! Das ist gut, weil ihr üben könnt, wie es ist bei schlechtem Wetter zu fahren und außerdem gibts im Winter mehr freie Fahrstunden! 🙂
    Liebe Grüße!

    Linda B sagt:

    Danke für alles!
    Ich hatte definitiv den besten Fahrlehrer (Ingo) und mit Jenny die beste Beratung (Filiale Berlin Charlottenburg).
    Ingo hatte immer sehr viel Geduld mit mir und machte einem immer gute Laune. Dank seinen Tipps habe auch ich meine Prüfungen (B-Klasse) bestanden.
    Ich kann die Fahrschule jedem nur ans Herz legen.

    Lars sagt:

    Hallo, ich konnte meine Prüfung für das Motorrad erfolgreich abschließen. Das Team in der Fahrschule ist sehr nett, entspannt und kompetent.
    Ich kann euch die Fahrschule zu 100% empfehlen. Liebe Grüße an Ingo 🙂

    Swetlana Avetisjan sagt:

    Ich habe meinen Führerschein für die Klasse A (Motorrad) gemacht und muss sagen, dass GERALD ein ausgezeichneter Fahrlehrer ist. Er hat meine Fragen immer gerne beantwortet und hat mir super gute Tipps gegeben, die für meine weitere Fahrpraxis sehr nützlich sind. Ich hatte das Gefühl, dass er mit mir mitgefiebert und sich mit mir gefreut hat, nachdem ich Fortschritte gemacht habe. Er hat mich sehr sehr gut auf die praktische Prüfung vorbereitet. Es ist nicht zu übersehen, dass er ein Organisationstalent ist und seinen Beruf mit Leidenschaft verübt. Ich habe schon von vielen Fahrschulen gehört und mich auch vorher bei vielen informiert und die AS Fahrschule hat mit Abstand den besten und sichersten Eindruck gemacht. Ich bin sehr glücklich über meine Entscheidung und noch glücklicher mit meinem Fahrlehrer (Gerald). Herzlichen Dank für alles! LG Swetlana

    Mitja P sagt:

    Jetzt wo ich mit mit meinem Führerschein fertig bin kann ich rückwirkend sagen, dass die AS Fahrschule eine sehr gute Ausbildung liefert. Der Empfang in der Fiale Alt Moabit war immer freundlich, hilfsbereit und hat mir immer meine Fragen beantworten die ich auf dem Herzen hatte. Mit meinem Fahrlehrer Gerald habe ich mich von Anfang an super gut verstanden. Er brachte mir schnell bei auf was man achten muss und zeigte mir viele nützliche Tipps mit den ich mich sehr gut im Straßenverkehr orientieren konnte.Auch menschlich ist der Typ echt klasse gewesen. Wir sprachen über Gott und die Welt während den Fahrstunden und ich muss sagen ich habe jeden einzelne genossen. Ich fand es auch sehr gut das man mit extra ein Prüfungstermin um 9:30 besorgt hatte, damit andere Fahrer mir nicht die Prüfung versauen.
    Ich kann die AS Fahrschule in Alt Moabit jeden empfehlen der sein Führerschein machen will und ein netten Kompetentes Team sucht.
    Ich bin sehr froh das ich diese Fahrschule genommen habe und bedanke mich nochmals Sven und Gerald.

    Britta B. sagt:

    Ein riesiges Dankeschön an das ganze Team!
    Endlich habe ich meinen Motorradführerschein – an diesem „Glückstag“ nochmal alles alles Gute zum Geburtstag lieber Gerald – und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Mit einer Ruhe und Geduld hat Gerald mich nicht nur auf die Prüfung vorbereitet, sondern mir das Fahren beigebracht, so dass ich mich mit gutem Gefühl sicher durch den chaotischen Stadtverkehr bewegen kann. Immer für alle Fragen und Wünsche offen konnte auch das Fahren zu zweit mal ausprobiert werden. Besonders die lange Tour durch Brandenburg hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ganz lieben Dank und immer schön den Kopf einziehen 😉
    Einen großen Dank auch an Sven, der sich, bei meinen Terminschwierigkeiten, immer gekümmert und eine Lösung gefunden hat.
    Viel habe ich von anderen Fahrschulen und Fahrlehrern gehört, und Ihr seid die Beste – ich empfehle euch immer gerne weiter.
    LG Britta

    Karsten F. sagt:

    Liebes Team ! Im Rückblick ist vieles leicht . Wieder diesen kleinen Test für das Leben bestanden!
    Wunderbare Möglichkeiten habt ihr.
    Theorie Unterricht an mehreren Standorten in BLN, man kann im Schnellzugtempo da durch , wenn man will.
    Sehr gut auch die Termin- Vergabe durch die Damen und Herren in den Büros.
    Dann kommen die erfreulich aufregenden praktischen Übungen und Fahrstunden.
    Ihr habt mich euphorisiert, mich aufgebaut, es hat mir riesigen Spass gemacht, kleine Kritik kam immer ziel-und zweckgerichtet.
    Wie gesagt, ob der bestandenen Prüfung, bin ich sehr glücklich und ich habe schon überall erzählt, dass die AS Fahrschule, die vermutlich Beste (FS) in Berlin ist.
    Danke Gerald, Emmely, Sven, Jenny ,Rene und der liebe Ingo und alle tollen AS Profis !!! , (die ich nur namentlich vergaß)
    Karsten ( Kaaastnnn), cu

    Julian sagt:

    Ein großes Dankeschön an Gerald und das Team in Moabit!

    Ihr habt es mir mit dem Motorradschein wirklich leicht gemacht. Ob am Telefon, am Tresen oder auf der Maschine – ich hatte immer das
    Gefühl, gut bei euch aufgehoben zu sein. Gerald verdrückt sich auch bei Wind und Wetter nicht ins Auto, begegnet selbst Fehlern mit stoischer
    Ruhe und kennt außerdem Strecken, die niemals Langeweile aufkommen lassen. Ich hätte mich an die Touren durch Brandenburg mit ihm gewöhnen können, doch nach ein paar Wochen und einer gelassenen Prüfung hatte ich auch schon den Schein. Schnell, entspannt und insgesamt auch bezahlbar.

    Danke dir, Gerald, und auch Sven, Emmely und allen anderen, die dazu beigetragen haben. Macht weiter so!

    Cassandra sagt:

    Danke für die schöne Zeit. Super Team!!!
    Danke an Jens das er mir das Fahren bei gebracht hat!

    Alexander F. sagt:

    Eine sehr gute Fahrschule!
    Man wird von allen Seiten kompetent beraten, in meinem Fall von Fahrlehrer Jürgen S. und Büromitarbeiterin Jenny.
    Die Fahrstunden waren top, genauso wie der theoretische Unterricht.
    Meine Fahrprüfung habe ich bestanden und nicht nur deswegen kann ich die Fahrschule wärmstens empfehlen!
    Liebe Grüße,
    Alex

    Lukas Edler sagt:

    Hallo AS-Team,

    vielen Dank für die Unterstützung zum Motorrad-Führerschein!
    Die Theorie konnte ich dank der vielen Standorte schnell, flexibel und sogar ohne Langeweile absolvieren. Die Organisation von Anfang bis Ende ging mit Sven ja eigentlich wie von alleine und das Fahren mit Gerald hat sogar Spaß gemacht.
    Ich hatte das Gefühl, dass jeder mit dem ich für Theorie & insbesondere Praxis zu tun hatte sein Fach beherrscht und sich das Zuhören definitiv lohnt.
    Alles in Allem kann ich die Motorrad-Ausbildung absolut weiterempfehlen.

    Liebe Grüße,
    Lukas

    Elisa sagt:

    Liebe Fahrschule Moabit,
    Ich freue mich das ich es geschafft habe .
    Durch euch habe ich mein Führerschein geschafft. Und ich möchte persönlich noch
    Sven und Jens für die Unterstützung bedanken.
    Ihr seit die besten.
    Ich würde euch die Fahrschule sehr empfehlen, da sie sehr nette, hilfsbereite Mitarbeiter haben.
    LG Elisa
    Ps. Hat sehr Spaß gemacht mit euch

    Julia sagt:

    Nun möchte ich auch endlich Mal eine Bewertung hier lassen. Ich habe nun schon seit 5 Monaten meinen Führerschein! Der Weg bis dahin war nicht immer einfach, aber Claudi (Fahrschule Wedding) hat mich wunderbar betreut, war immer freundlich und strahlte viel Ruhe und Sicherheit aus. Genau das und dazu ihre super Erklärungen habe ich gebraucht und es hat sich gelohnt!
    Vielen Dank auch an die herzliche Marion und an Torsten der den Theorieunterricht (und die eine Praxisstunde die wir kurzfristig hatten) super gestaltet hat!

    Anonymous sagt:

    Des ist die beste Fahrschule in ganz Berlin, Filiale Charlottenburg Service Super und mein Fahrlehrer Jörg ist einfach der beste!!!
    Ich habe mein Führerschein bestanden, des habe ich ihm zu bedanken!!!!
    Ich empfehle jedem diese Fahrschule, alle sind super sympathisch und man sehr viel lernen dort!!!!
    Lg Und vielen Dank Katharina

    Aylin sagt:

    Ach die As- Fahrschule,
    wie und wo soll ich da bloß anfangen?
    Am besten bei den Theoriestunden. Ich selber hielt mich hauptsächlich nur in der Filiale in Wedding auf und kann nur über diese sprechen. Der Unterricht war immer sehr interessant gehalten und es hat auch Spaß gemacht dort hinzugehen. Besonders gut fand ich, ist, dass der unterricht partizipatorische gehalten wurde und man dazu animiert wird mitzudenken und schön zu verstehen! Torsten und Christian sind auch immer ganz lässig und lustig drauf, sodass man wirklich gerne zugehört hat.
    Ich habe auch alle drei Fahrlehrer in der Praxis ausprobieren dürfen. Und auch alle drei haben zwar ihre jeweils eigene, aber doch effektive Art zu unterricht und gehen immer gut auf dich ein. Besonders liebe Grüße gehen an Claudi!! Jede einzelne Fahrstunde war total witzig und man freut sich immer zu ihr zu gehen, weil sie immer ein Lächeln im Gesicht hat und das Fahren mit ihr mashallah ist (insider!! :P). Die Fahrstunden und sie als Beifahrer werden mir wirklich sehr fehlen.
    Auch seeehr lieben Dank und unendlich viele Grüße an Torsten und natürlich Marion, die die Büro-Fee ist und einen immer herzlichst in Empfang nahm. Auch zwei Herzchen die man sich nicht angehen lassen will. 😀 Ich selber hab auch schon so einige Freunde von mir dort hingebracht und alle sind mehr als zufrieden. ALSO NICHT LANGE FACKELN UND AB ZUR AS – FAHRSCHULE IN WEDDING!!!! Kann ich nur empfehlen 🙂

    Nina H. sagt:

    In weniger als 3 Wochen den Führerschein bestanden!
    Hier meine Geschichte: Ende Dezember bin ich in das Büro der AS Fahrschule Otto-Suhr Allee geplatzt und meinte, ich brauch unbedingt sofort einen Führerschein, noch vor Februar. Ganzschön gewagt, aber die Betreuung, die ich dafür erhalten habe war sensationell und jetzt, Ende Januar, hab ich alles bestanden.
    Jenny hat mich im Büro toll unterstützt mit meinen Fragen, hat mir einen tollen Zeitplan erstellt (für Theorie und Praxis) und mir auch bei dem (wahrscheinlich üblichen) Kampf mit den Behörden großartig unter die Arme gegriffen.
    Mein Fahrlehrer Jürgen Schulze ( fahrschulze.de ) hat mich bei meinem Vorhaben begleitet und dank seinem sehr guten Unterricht war ich schneller prüfungsreif, als ich es mir je erträumt hätte. Ohne die Betreuung von Jenny und Jürgen hätte ich das niemals hinbekommen. Ein ganz großes Lob und Dankeschön an die beiden. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.

    Weilong Hao sagt:

    Hallo AS-Team,
    AS-Fahrschule is a perfect driving school. My teacher was Rene, he has a very good sense of humor and always be patient when I made some shits…Other staffs are also very friendly.

    Karim sagt:

    Super nette Betreuung!! Sehr freundlicher Fahrlehrer

    Pamela sagt:

    (AS Fahrschule Osloerstr, Führerscheinklasse B)

    Ich habe mich in der Filiale von Anfang an wohl und willkommen gefühlt.Unter den Kollegen und ggü den Fahrschülern herrscht ein wirklich freundlicher und lockerer Umgangston. Dank Torsten war auch der Theorieunterricht alles andere als langweilig.

    Ein riesen Dankeschön an Claudi, meiner super Fahrlehrerin. Sie hat mir alles geduldig erklärt und Mut zugesprochen wenns mal nicht so geklappt hat. Bei ihrer humorvollen Art freut man sich wirklich auf jede Stunde an der es am Ende ein ehrliches Feedback gibt. Es waren wirklich tolle Stunden nach denen ich mich auch für die Fahrten allein hinterm Steuer gut gerüstet fühle. 🙂

    Finidi Heider sagt:

    Liebe Jenny, Lieber Ingo
    Vielen Herzlichen Dank dafür, dass ihr mich und meine Schwester so leicht durch alles durch gebracht habt.
    Ingo, Ich weiß das ich nicht immer der leichteste Schüler war aber ich danke dir ganz herzlich für dein Verständnis.
    Ich bin froh, dass ich mich für euch als Fahrschule entschieden hatte und werden immer wissen von wem ich das alles gelernt habe.
    Immerhin habe letztendlich auch ich alles geschafft.
    ich kann mich nicht genug bedanken, dass ich so nett aufgenommen wurde.
    Mit den allerbesten Grüßen

    Sarah sagt:

    Liebe Jenny,
    Lieber Norbert
    Vielen Dank für eure Mühe und Geduld.
    Danke das ihr mir in der kurzen Zeit ermöglicht habt mich auf die Prüfungen vorzubereiten und sie zubestehen.
    Es war ein straffes Programm aber am Ende hat es alles geklappt.
    Mit den besten grüßen ausm hohen Norden.

    Francesca sagt:

    Lieber Ingo, liebe Jenny,
    heute habe ich die praktische Prüfung für die Klasse A bestanden. Bei Euch fühlte ich mich auf Anhieb gut aufgehoben. Ingo, Du bist ein wunderbarer Fahrlehrer. Du hast Geduld und viel Verständnis für meine Sorgen und Ängste aufgebracht. Du hast mich ermutigt und bestärkt, hast mir sehr viele Tipps und Tricks gezeigt, hast auch gelobt oder kritisiert, wenn es angebracht war. Bei Dir hat wirklich jede Fahrstunde Spaß gemacht. So ein Fahrlehrer ist schon Gold wert. Bei Dir lernt man das Motorradfahren richtig! Und zwar Schritt für Schritt. Man geht mit einem sicheren Gefühl in die Prüfung.
    Jenny, Dein Organisationstalent sticht heraus. Du hast sehr viel Herz und machst fast alles möglich, wenn es um die tausend Termine geht, die sich im Planer tummeln. Du hast für jeden ein offenes Ohr und verlierst nie den Überblick. Egal, wie groß der Stress ist, Du bleibst ruhig und gelassen und hast immer ein Lächeln parat. Das ist sehr beeindruckend.
    Ich gehe nun mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits bin ich natürlich glücklich, die Pappe in der Hand zu halten. Andererseits werde ich Euch aber vermissen. Den kleinen grunzenden und schnarchenden Süßen übrigens auch.
    Bitte bleibt so, wie Ihr seid. Ihr seid großartig. So ein tolles Team gibt es nicht oft. Ich werde die AS-Fahrschule in exzellenter Erinnerung behalten und mit Freuden weiterempfehlen. Vielen Dank für alles!

    Kim Gengenbach sagt:

    Zuerst einmal möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei Marion der guten Seele der AS Fahrschule an der Osloerstrasse bedanken, das Sie wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt hat damit ich meinen Führerschein innerhalb kürzester Zeit und unter Termindruck machen konnte, dafür nochmals vielen vielen Dank.
    Nun möchte ich meinem Fahrlehrer Torsten Danken,
    das er mit vollem Einsatz und Leidenschaft mir das Fahren in Berlin näher gebracht hat, nie Aufgab mich immer motivierte und stets einen lockeren Spruch auf denn Lippen hatte um meine Nervosität wieder runter zu bringen.
    Ich werde das nie vergessen und hoffe mich irgendwann dafür revanchieren zu können.
    Es war bei mir keine leichte Situationen und mit viel Arbeit verbunden, ich bin froh und dankbar einen so tollen Menschen und Fahrlehrer kennengelernt zu haben.
    Ich wünsche euch alles gute für die Zukunft.
    Und kann jedem der seinen Führerschein macht nur empfehlen ihn genau dort oder zumindest bei AS zumachen.
    Das Team ist top die Menschen sind top es stimmt einfach alles.

    liebe Grüsse Kim

    Ich hoffe man sieht sich irgendwann mal wieder.

    Henriette sagt:

    Ich habe die theoretische und praktische Prüfung für den Pkw-Führerschein beim ersten mal bestanden und kann die AS-Fahrschule nur weiterempfehlen. Das gesamte Fahrschulteam ist sehr professionell, nett und hilfsbereit. Besonderen Dank geht an meine praktische Fahrlehrerin Claudi, bei der ich mich sehr sicher und gut aufgehoben gefühlt habe. Sie ist sehr geduldig und ruhig und hat mich perfekt auf die Prüfung vorbereitet. Des Weiteren möchte ich mich bei Thorsten bedanken, der mir den theoretischen Inhalt sehr klar und verständlich vermittelt hat und bei Marion, die sich sehr gut um meine Termine und den bürokratischen Teil gekümmert hat und immer für gute Laune gesorgt hat. Vielen Dank, Henriette

    Anna sagt:

    Ich war sehr zufrieden mit der Fahrausbildung in der Charlottenburger AS-Filiale! Jürgen Tesch ist wirklich ein guter Fahrlehrer, sein regelmäßiges Feedback war sehr hilfreich und seine Kritik immer konstruktiv und motivierend. Auch seine ruhige und geduldige Art hat dazu beigetragen, dass die Fahrstunden so stressfrei wie möglich verlaufen sind. Auch Jenny managt die Filiale super, ich habe sie ausschließlich als extrem nett, kompetent und engagiert erlebt. Danke für alles, habe mich bei euch immer sehr wohl gefühlt!

    Saskia sagt:

    Ich habe nachdem ich in der AS-Filiale von Moabit bereits meinen BF 17 Führerschein erfolgreich abgeschlossen habe, nun auch in der Filiale von Charlottenburg meinen Anhängerschein (also BE) geschafft!!!
    Ein großes DANKESCHÖN geht an Norbert, der sehr geduldig mit mir war, und mich immer und immer wieder den Anhänger rückwärts um die verschiedensten Ecken schieben lassen hat. Ich muss zu geben nach der ersten Stunde dachte ich mir, na dass kann ja was werden, und das werde ich nie schaffen!
    Doch Norbert hat sich viel Zeit für mich genommen und so lange die Grundfahraufgaben mit mir wiederholt, bis ich sie schon fast im Schlaf konnte. Trotz des kaltem und schlechten Wetters, wo von Norbert, beim Sicherungsposten, deutlich mehr abbekommen hat, als ich im warmen und trockenem Auto, haben die Stunden immer sehr viel Spaß gemacht. Und selbst wenn die Aufgabe mal nicht so geklappt hat, konnte Norbert mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern!!

    Vielen Dank für die tolle Zeit, Norbert!!!

    Stella sagt:

    Nun bin ich seit 4 Wochen stolze A-Führerschein-Besitzerin. Die Prüfung fand in aller Frühe statt..vor der Prüfung hat man nochmal die Gelegenheit, sich einzufahren und die Grundfahraufgaben schnell hintereinander wegzufahren oder die Hütchen quer über den Olympischen Platz zu schießen (je nach Grad der Aufregung). Wer den Prüfer abschießt, hat verloren 🙂 Ist mir aber zum Glück nicht passiert. Die Prüfung verlangt einem keine neuen Kunststücke ab. Nerven behalten und so fahren, wie man es gelernt hat. So lief alles glatt und der Moment, an dem der Prüfer einem die Hand schüttelt ist unglaublich für alle die, die während ihrer Fahrstunden immer mit ganzem Herzen dabei waren.
    Ganz wichtig noch anzumerken ist, dass man während dieser Prüfungsfahrt zum ersten mal richtig verstanden hat, was es für ein Luxus ist, während der Fahrstunden mit dem Motorrad begleitet zu werden. Alleine die Fahrt zum Olympischen Platz, während Gerald, mein Fahrlehrer, hinter mir im Auto fuhr, war einsam, komisch und ungewohnt. So kann ich nachträglich sagen, dass das eins der Dinge war, die mir am besten gefallen haben: dass man einfach nicht alleine durch die Gegend fährt und weit vom Fahrlehrer entfernt ist.
    Ich danke allen und ich danke vor allem Gerald, dass ich nun mit einem Lachen im Gesicht durch die Gegend fahren kann. Die Zeit mit ihm auf der Straße hat großen Spaß gemacht und wird mir unvergesslich bleiben.

    Chris Pieper sagt:

    Liebes Team der AS-Fahrschule Otto-Suhr-Allee,

    Habe meine Führerschein nach lange Zeit bestanden. Möchte mich hiermit nochmal rechtherzlich bedanken. Vor allem bei Norbert der immer sehr viel Geduld mit mir hatte, obwohl ich es Ihm nicht immer ganz einfach gemacht habe. Danke auch an Jenny die immer sehr freundlich und hilfbereit war. An das ganzen Team in der Geschäftstelle in Charlottenburg liebe Grüße. 10 von 10 Sterne

    Niko sagt:

    Habe meinen Führerschein der klasse B
    In der Osloerstr.104 erfolgreich bestanden
    Und kann nur jedem diese Filiale nur empfehlen , seit Tag eins wurde ich herzlich und stehts freundlich von der Sekterin( Marion) & dem OSL-Team empfangen .
    Der Theorie Unterricht ist bei ( Thorsten ) immer sehr lehrreich und unterhaltsam ES GAB NICHT EINE STD. DIE LANGWEILIG WAR !!! Wie es oft der Fall bei x beliebigen Fahrschulen ist .
    Und zum Schluss möchte ich euch natürlich auch von meinen Praxis Stunden bei Claudi berichten und ich verspreche dass ihr bei der Humorvollen und gelassen Dame ab und zu kein Auge trocken bleibt , Das fahren lernen bei ihr ist erste Sahne sie nimmt sich wirklich die Zeit euch alles biss ins kleinste zu erklären egal wie oft Man einen Fehler macht oder eine Frage hat sie bringt es einem/er so bei dass es sitzt , auf einer so angenehmen Weise ist echt unglaublich kurz und knapp das Team ist Gold wert 🙂

    Denise C. sagt:

    Danke,Merci,Gracias,Terima kasih,
    Ein ganz dickes Dankeschön an Euch.An alle aus der AS Fahrschule in Moabit,die mich unterstützt haben,um meinen Führerschein der Klasse A zu erreichen.
    Auch wenn es natürlich manchmal nervig ist,zum Theorie Unterricht zu gehen,so ist der Unterricht in dieser Fahrschule nicht allzu monoton.Die Fahrlehrer sind bemüht,den Stoff so angenehm wie möglich zu gestalten.
    Einen besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle auch an Gerald aussprechen.Ein Fahrlehrer mit Leib und Seele.Immer einen lockeren Spruch auf den Lippen,immer fair! Mit ihm fühlt man sich vom ersten Tag an richtig beraten.
    Es gab keine Fahrstunde,bei der der Spaß,sowie die fachliche Kompetenz gefehlt hat!Dieser Fahrlehrer ist Gold wert und begleitet Euch zu Eurem Ziel und das 1A!

    Danke,Danke,Danke

    Simon sagt:

    Auto Fahren lernen hat Spaß gemacht.
    Bei der Wahl des Fahrlehrers muss man sich überlegen was man selbst möchte.
    Mein Fahrlehrer, Christian, hat mich selbstständig viel ausprobieren lassen, ohne vorher lange theoretische Reden zu schwingen. Bei groben Unfug meinerseits gab es dann natürlich trotzdem entsprechend konstruktive Kritik.
    Doch auch wer lieber die ganze Theorie vorher erklärt haben will, für den findet sich ein/e passende/r Fahrlehrer/in 😉
    Prüfung, trotz weniger Fahrstunden, ebenfalls beim ersten Anlauf bestanden =D

    Wenn dann mal Zeit, Geld und schön Wetter gleichzeitig da sind, darf mich die AS Fahrschule wieder Schüler in Empfang nehmen – diesmal dann Klasse A.

    Solveigh sagt:

    Liebes Team der AS-Fahrschule Otto-Suhr-Allee,

    dank Jürgen Schulze habe ich gleich beim ersten mal die praktische Prüfung bestanden (Klasse B)!
    Mit Jürgen als Fahrlehrer habe ich mich stehts sicher im Straßenverkehr gefühlt. Mit Jürgen hat jede Fahrstunde Spaß gemacht, obwohl ich meist gestresst aus dem Büro zur Fahrschule gehetzt bin. Trotz allem Spaß, besitzt er eine gewisse Strenge, die aber nicht negativ rüber kommt sondern dazu dient aus gewissen Gefahrensituationen oder Fehlern zu lernen. Bei Jürgen habe ich auch gelernt mich nicht aus meinen Fehlern heraus zu reden, sondern sie anzunehmen und es dann beim nächsten Mal richtig zu machen. Danke dafür!
    Ein großes Dankeschön auch an Jenny. Von der Anmeldung in der Fahrschule bis zur Prüfung habe ich mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Ich kann die AS-Fahrschule Otto-Suhr-Allee ohne jeden Zweifel weiterempfehlen.
    Viele Liebe Grüße
    Solveigh

    Neda Mehrdad sagt:

    Liebes AS- fahrschulteam Alt Moabit

    Hiermit möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken und ganz besonders natürlich an Gerald, meinem tollen Fahrlehrer.
    Ich habe mein praktische Prüfung beim ersten versuch bestanden .Gerald hatte viel Geduld mit mir. Er hat dafür gesorgt, dass ich mich im Verkehr immer sicher gefühlt habe.
    Ich werde Gerald als Fahrlehrer empfehlen.(besonderes für schon erfahrene Auto fahren)
    Liebe Grüße
    Neda

    Arianne sagt:

    Liebe Mitarbeiter der AS-Fahrschule,

    ich habe seit etwa 2 Wochen meine praktische Prüfung beim ersten Mal bestanden!
    Das habe ich dem Fahrlehrer Jürgen Tesch zu verdanken.
    Er ist sehr geduldig und hat mir das Parken sehr gut beigebracht (ich hatte wirklich Probleme dabei). Besser hätte ein Fahrlehrer das nicht beibringen können.
    Durch Jürgen Tesch habe ich mehr Selbstvertrauen erlangt und bin zu einer sicheren Fahrerin geworden.
    Nach jeder Fahrstunde gab er Feedback (was man gut gemacht hat und was er noch mehr üben wollte). Dadurch konnte man seine Fortschritte besser erkennen.
    Ich danke Ihnen dafür!

    Jenny war auch bei jeglichen von mir gestellten Fragen sehr hilfsbereit.
    Ich musste mich nicht scheuen, Fragen zu stellen.
    Jedem Fahrschüler tritt sie offen gegenüber, unterstützt und motiviert sie.
    Ich danke dir dafür!

    Dengfeng Shen sagt:

    Hallo Alles,

    Heute habe ich die praktische Prüfung bestanden. Ich möchte meinem Fahrlehrer, Herrn Jürgen, und der Büromitarbeiterin, Jenny, für Ihre Hilfe bedanken. Sie haben viel Geduld ,wenn ich nicht exakt verstehen kann. Herr Jürgen ist einen sehr guten Fahrlehrer. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, erklärt er immer noch, wo ich falsch gemacht habe, warum ich falsch gemacht habe, wie man in dieser Situation machen kann.

    Ich empfehle alle andere Personen meinen Fahrlehrer Herrn Jürgen. Und ich empfehle auch euch AS-Fahrschule.

    Zuletzt möchte ich noch einmal Herrn Jürgen, Jenny und AS-Fahrshule bedanken.

    Mike (Andreas??) na ihr wisst schon..... sagt:

    Ich hinke zwar einen Monat hinterher, aber….
    01.09.2016 – Prüfung bestanden! Und das beim 1.Mal!
    Großen Dank an das Team der AS-Fahrschule in Alt-Moabit und natürlich auch das „Theorie-Team“ der Otto-Suhr-Allee, die einem alle mit Rat und Tat zur Seite stehen (auch beim Kauf eines Motorrades).

    Ein besonders großer Dank geht an meinen sehr sehr geduldigen Fahrlehrer Gerald, der mich zwar manchmal gnadenlos über den Übungsplatz gejagt hat, aber heute wissen wir, dass es richtig war! Da er schon seit vielen vielen Jahren ein eingefleischter Motorradfahrer ist, lernt man bei ihm einfach alles, was im täglichen Straßenverkehr wichtig ist und er bereitet einen ausführlich auf die Prüfung vor.

    Ich kann diese Fahrschule, wie auch Gerald als Fahrlehrer ohne Probleme weiter empfehlen.

    Jendrik sagt:

    Ich habe meine Erweiterungsprüfung auf die führerschein klassen A (offen) bei der AS Fahrschule erfolgreich bestanden.
    Da ich zuvor die Klasse A2 fuhr, waren mir viele Dinge nicht neu. Und dennoch ist mein Fahrlehrer Gerald mit mir noch einmal alle nötigen Punkte und Übungen durchgegangen, hat mir sehr gute Tips gegeben um mein können weiter auszubauen und mich sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Er überzeugte mich sogar dazu, nicht mehr Fahrstunden nehmen zu müssen als ich brauchte. Das nenne ich Kundenorientiert!
    Auch wenn es einige Holpersteine für einen Prüfungstermin gab, konnte ich meine Prüfung früher absolvieren als ich dachte! Ich kann die Fahrschule nur empfehlen!
    Danke und viele Grüße!

    Feltz Katharina sagt:

    Meine Fahrerlaubnis seit 2 Tagen glücklich in der Tasche, möchte ich anmerken, dass ich mehr als eine schwierige Fahrstunde mit René verbrachte. Ich nahm es als Herausforderung an. Muss der Ton rauh, geradezu unhöflich rauh – mit Wutausbrüchen a la Rumpelstilzchen- sein? Da ich selbst Schüler unterrichte, bin ich da komplett anderer Meinung. Den Fahrlehrer zu wechseln erschien mir unhöflich. Es wäre jedoch folgerichtig gewesen.
    Als berufstätige Frau mit erwachsenen Kindern so etwas zu erleben – in bezahlten Fahrstunden – so behandelt zu werden, gehört sich nicht. Das ist meine Meinung. Falls er Frau-am-Steuer-feindlich-eingestellt so agieren sollte, dann könnte eine klare Verteilung nützlich sein! Ich danke Jens und Klaus für die jeweils 2 überaus freundlichen Fahrstunden. Die Art und Weise derer hat mir gezeigt, was es für fähige Fahrlehrer bei AS gibt. Danke Euch! Herzliche Grüße Katha

    Sylke sagt:

    Ich bin schon ein älteres Semester und habe etwas länger gebraucht. Mein sehr geduldiger und humorvoller Fahrlehrer war Dietmar. Wenn ich fuhr und er zustimmend brummte, wussten wir beide, dass ich gut fuhr. Die Prüfung habe ich beim ersten Versuch geschafft!
    Großer Dank gebührt auch Jenny, die organisatorisch alles im Griff und immer noch (mindestens) einen Plan B hat.
    Diese Fahrschule empfehle ich gern weiter!
    Freundliche Grüße

    Bianca K. sagt:

    Liebes AS Fahrschulteam,

    ich bedanke mich bei Euch für Eure Zeit und Geduld mit mir, denn Ihr wart immer freundlich, höflich, aber auch ehrlich zu mir.
    Dankeschön für die Herzlichkeit und die Tipps, die Ihr mir mitgegeben habt. Ihr habt eine hervorragende Vorarbeit geleistet und mich sicher für den Straßenverkehr gemacht.

    Vielen lieben Dank an das ganze Team!
    Bianca K.

    Marius Labitzke sagt:

    Großes Dankeschön an ingo für die vielen tollen Fahrstunden + Tipps.
    Hab viel dazu gelernt danke!
    Auch ein großes Dankeschön an Jenny die immer nett und hilfsbereit war und für jede Wünsche zu haben war 😉
    LG Marius

    Nico sagt:

    Ich habe nun mittlerweile den zweiten Fuehrerschein bei der AS-Fahrschule gemacht. Erst Kfz in Alt-Moabit, dann A in Charlottenburg. Zuerst bei Gerald, jetzt gerade bei Juergen Motorrad (auf letzteres gehe ich jetzt ein). Juergen hat sich super viel Zeit genommen alles genau zu erklaeren und sicherzustellen, dass man nicht nur durch die Pruefung kommt, sondern auch Baeumen und anderen Hindernissen aus dem Weg geht.
    Aus eigenem „Verschulden“ hat sich der Fuehrerschein bei mir ein Jahr hingezogen. Juergen hatte in der Zeit keine Probleme an altes Trainingsstunden anzuschliessen und ich kam ohne Probleme durch die Pruefungen und fuehle mich sicher im Strassenverkehrt (der Rest kommt mit mehr Praxis).

    Auch sonst ist die Betreuung super, Jenny gibt sich sehr viel Muehe die Schueler zu betreuen und ich bekam stets Antworten und schnelle Hilfe.
    Preise etc kann ich nicht beurteilen, ich empfand es aber immer als fair. Alles in Allem kann ich die AS-Fahrschule und insbesondere die in Charlottenburg jederzeit empfehlen und wuerde wiederkommen, falls ich noch mal einen LKW-Schein brauche 🙂

    Vielen Dank an das ganze Team!

    Robin Kuchta sagt:

    Ich habe hier bei Ingo meinen Führerschein von B auf A erweitert.
    Es hat alles super geklappt, man wird wirklich gut auf die Prüfung vorbereitet und für mich als Berlin-Neuling waren die Fahrstunden wie eine kleine Sightseeing Tour mit privatem Führer, was wirklich spaß gemacht hat.

    Alles in allem klare Empfehulung.

    Valentina sagt:

    Liebes AS-Fahrschulteam,

    Ich bedanke mich bei allen sehr für die freundliche und kompetente Beratung und Begleitung. Insbesondere möchte möchte ich mein Dankeschön für Jenny und meinen Fahrlehrer Ditmar aussprechen. Ditmar wir haben es geschafft und ich habe meinen Führerschein gleich beim ersten mal bestanden!!! Du hattest hast mich sehr gut vorbereitet mit viel Geduld und hilfreichen Tips.
    Ich kann die Fahrschule auf jeden Fall weiterempfehlen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Valentina

    Lukas sagt:

    Liebes AS-Fahrschulteam,

    Vielen lieben Dank für eure kompetente Fahrausbildung , insbesondere an Jenny,
    die alles für meine Fahrausbildung organisiert hat und an Jürgen Tesch der
    mich in meinen Fahrstunden begleitet hat. Dann nochmal ein großes Danke an alle
    Fahrlehrer bei denen ich Theorieunterricht hatte .

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas

    Robert Dettmering sagt:

    Ich habe vor zwei Wochen bei der AS Fahrschule meinen Motorradführerschein gemacht und gleich im ersten Anlauf bestanden. Natürlich habe ich mich ordentlich ins Zeug gelegt, damit das klappt… aber einen großen Anteil daran hatte auch und vor allem mein Fahrlehrer Gerald. Gerald ist einfach ein richtig guter Fahrlehrer, auf den man sich absolut verlassen kann. Erstens, weil er – anders als die Fahrlehrer der meisten anderen Fahrschulen – immer mit dem Motorrad mit dem Schüler mitfährt uns so hautnahe mitbekommt, was man richtig und was man falsch macht. Bei anderen Fahrschulen fahren die Fahrlehrer meist im Auto hinterher und sehen dadurch längst nicht so gut, was der Schüler macht und wann er gegebenenfalls auch mal Hilfe braucht. Nebenbei weiß Gerald auch sehr gut einzuschätzen, was er dem Fahrschüler zutrauen kann. Ich habe mich nie überfordert gefühlt und immer absolut sicher. Manchmal hätte ich das Eine oder Andere vielleicht gerne etwas genauer erklärt bekommen, was über das Kommunikationssystem übers Funkgerät natürlich immer schwierig ist, weil man nur hören, aber nicht sprechen kann. Das wäre auch meine einzige Anregung: Bessere Funkgeräte, so daß man als Schüler während des Fahrens auch mal eine Frage stellen kann.
    Abgesehen davon lief eigentlich alles so, wie man sich das nur wünschen kann, Gerald als Fahrlehrer und das nette Team im Büro, das mit mir die letzten Termine vor der Prüfung super flexibel und entspannt abgestimmt hat. Wenn ich noch mal vor der Wahl stünde, ich würde wieder zu dieser Fahrschule gehen. Danke an Gerald, Frank und das Team in Alt-Moabit.

    Ulrich Krause sagt:

    Ich kann die AS Fahrschule uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich war in der Filiale im Wedding und war begeistert wie gut man sich um mich kümmerte. Mein Problem war, dass ich nur 4 Monate Zeit hatte um den Führerschein zu machen, da ich danach das Land verlassen wollte. Sowohl Thorsten als auch Marion wiesen mich darauf hin, dass das knapp werden könnte, aber es schaffbar ist wenn ich mich reinhänge. Marion war dann sehr bemüht bei frei werdenden Fahrstunden sofort bescheid zu geben. Das war definitiv eine große Hilfe, da ich dadurch nicht selbst ständig im Planer nach freien Terminen gucken musste. Auch sonst war Marion sehr fürsorglich und sprach mir auch mal Mut zu, falls es in der letzten Fahrstunde nicht so gut lief.
    Zu Thorsten kann ich nur sagen, ein geduldiger Lehrer, der weiß was er tut. Er kann sehr fordernd sein (was durch meinen Zeitdruck absolut nötig war, ob das sonst auch so ist kann ich natürlich nicht sagen), aber er ging dabei immer gezielt auf meine Fehler ein. Super fand ich auch, dass er sich gerade am Anfang die Zeit genommen hat mir das Auto und die Funktionsweise vieler Komponenten zu erklären. Das machte es viel leichter für mich zu verstehen, warum man z.B. auf eine bestimmte Weise schalten muss und man weiß auch was man falsch macht, wenn das Auto aufeinmal ruckt oder stottert.
    So bin ich dann letzendlich auch im ersten Versuch durch die Theorie und die Praxis gekommen. Dafür möchte ich mich hier nochmal herzlich bei Marion und Thorsten (und natürlich auch bei dem ganzen AS-Team dahinter) bedanken! Ihr macht nen super Job!

    Floriane Zinsou sagt:

    Claudi,
    Danke für deine Geduld, die tolle Ausbildung und die tolle Zeit mit dir! Du bist einfach die Beste!!! Bleib so wie du bist !!!!!

    Liebe Grüße von der Floriane !!!!!

    Pia Ossenberg sagt:

    Heute habe ich meine praktische Prüfung erfolgreich bestanden und nun kann ich glücklich und erleichtert auf die Übungszeit zurückblicken.
    Ohne Zweifel kann ich diese tolle Fahrschule weiterempfehlen !!
    So viel Freundlichkeit und Fürsorge habe ich selten erlebt. Ihr seid super professionel, kompetent und geduldig !
    Vor allem Jenny und Ingo sind ganz ganz herzliche Menschen, die mir immer hilfbereit entgegengetreten sind. Ihr seid immer gut drauf und redet einem Mut zu, dadurch wird man stärker und sicherer.
    Ingo (best driving instructor ever) war immer lustig, geduldig, ruhig…ich würde mal sagen: einfach grandios !!!
    Danke für deine Mühe mit mir Ingo !! Es hat sehr sehr viel Spaß gemacht mit dir 🙂
    Jenny, hut ab, dass du alles immer gemanaged hast. Und das du immer so lieb warst 🙂
    Ihr seid wirklich klasse !!!
    Tausend Dank an euer Team !
    Und Grüße an den besten Fahrlehrer der Welt (Ingo) !!

    Mark Fitzner sagt:

    AS Fahrschule Suppper !!! Super nettes Team!! Kompetent in dem wat sie machen! Jute Schulung!! Und Gerald mene Sonne!! Auto beim erstenmal jeschafft!!! Und nu dit Motorrad!! Und dit schaffen wir och noch!!! Aber sonst ist es och meine Bezugsgruppe AS Fahrschule geworden!! Weiter So✌️

    Dieter sagt:

    Ich habe gerade die Bewertung von Jan Fock gelesen und ich kann alles nur voll und ganz bestätigen.
    Am Dienstag hatte ich meine 2. Aufbauprüfung für den Motorradführerschein im ersten Anlauf bestanden, vor 2 Jahren schon die erste auch im ersten Anlauf bestanden, und ich bin sicher, dass Gerald als mein Fahrlehrer einen Riesenanteil dazu beigetragen hat.
    Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, wenn Gerald mich sehr direkt auf meine Fahrfehler aufmerksam gemacht hat, aber für mich war es gut so, denn erst so sind sie mir richtig bewußt geworden.
    Ich kann und werde diese Fahrschule weiterempfehlen, ich weiss nicht, wie die anderen Motorradfahrlehrer der AS F. sind, aber mit Gerald als Fahrlehrer wird Frau und Mann sicher durch die Prüfung gebracht.
    PS Vor zwei Jahren hat meine Frau ebenfalls bei AS Fahrschule ihren Motorradführerschein gemacht, sie hatte nicht Gerald als Fahrlehrer, war aber auch sehr, sehr zufrieden.

    Alberto-Maria sagt:

    Diese Fahrschule ist der Juwel unter den ganzen Steinen von Berlin. Man begegnet hier ein sympatisches Fachpersonal mit hoher Kompetenz und Freude am Beruf. Das Organisatorische gelingt reibungslos und sogar online. Die Theoriestunden kann man dank der mehreren Fahrschulstandorte zügig absolvieren. Es wird auch eine App mit allen Fragen zum lernen angeboten, welches mit Fleiß garantiert zum bestehen der Theorieprüfung führt.

    Zu meinem guten Fahrlehrer Gerald…
    Die Ausbildung war sagenhaft Gut!
    Das Fahrenlernen hat mir stets großen Spaß gemacht. Meter für Meter bringt Gerald einem souverän das Fahren bei und bereitet einem perfekt auf die Praxisprüfung vor. Ein Fahrlehrer wie man ihn sich wünscht.

    Vielen Dank an das gesamte AS-Team!

    Katrin sagt:

    Ich habe vor kurzem gelesen: ein guter Lehrer möchte gerne helfen. Das habe ich sehr an meiner Fahrlehrerin Christin vom AS-Team Charlottenburg geschätzt: sie hat sich wirklich Gedanken gemacht, um mir guten Rat zu geben und Beistand zu leisten. So habe ich die Prüfung geschafft!
    Vielen Dank, Christin! 🙂
    Sehr angenehm war auch die freundliche Art von Jenny, der kompetenten Sekretärin!

    Donovan sagt:

    Liebe AS Team Wedding

    Hiermit möchte ich mich nochmal bei euch allen Herzlich bedanken.
    Im Büro wurde man immer Herzlich im Empfang genommen und bei jeder Frage weitergeholfen.
    Die Fahrstunden wurden zum Gunsten des Schülers gut geplant. Der Theorie Unterricht ist Zeitlich auch sehr gut. Fragen wurden sehr gern beantwortet und man konnte viel Lernen. Es war immer Interessant und hilfreich.

    Insbesondere bin ich meiner hervorragenden Fahrlehrern Claudia dankbar. Sie ist eine sehr liebe und nette, die sich für eine sehr viel Zeit nimmt. Fragen beantwortet und auf dem Schüler eingeht. Sie macht auch Theorie Unterricht. Sie hat mich super auf die Prüfungen und Straßen vorbereitet.
    Ich habe somit auf Anhieb meine Theorie,-Fahrprüfung bestanden.
    So das ich gleich an dem Tag von meiner Arbeit ein Auto bekam und los düsen konnte.

    Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das es eine super Fahrschule ist.

    PS.: Ich habe Sie auch meiner kleinen Schwester Empfohlen und sie ist auch super Glücklich mit der Fahrschule.

    Vielen Dank nochmal ihr seid ein sehr sympathisches Team man fühlt sich ab der ersten Sekunde willkommen.

    Euer Doni

    Jan Fock sagt:

    Die AS-Fahrschule. Mir fällt gerade auf, dass ich nicht einmal weiß, wofür genau AS eigentlich steht. Meinerseits steht es für „Absolut Super“, „AchhörmiraufsinddieSeriös!“ Oder auch „Alter, Sweet!“.
    Dem aufmerksamen Lesenden mag sicher schon dämmern, dass ich gestern meine praktische Motorradprüfung beim ersten Versuch bestanden habe. Mein Fahrlehrer war der gute Gerald. Er ist ein Gedicht auf berlinerisch. Unter seiner dickbelederten Motorradjacke pumpt ein Herz, dass -da bin ich mir sicher- mit Benzin betrieben wird. Bleifrei und warmherzig.
    Gerald ist seriös, stellt sich auf seine Schüler_Innen ein und ist vor allem authentisch. Ich meine: Fahrlehrer haben die Wahl ob sie eine Motorradfahrt mit dem Auto oder dem Motorrad begleiten. Gerald war immer auf dem Motorrad dabei – egal bei welchem Wetter und bei welchen Temperaturen. Dadurch sieht er auch Fehler, die Autofahrern möglicherweise entgehen. Wie schon andere geschrieben haben: Er bereitet einen für die Prüfung und die Straße vor und hat dabei hohe Ansprüche. Eigentlich fällt man bei gerald nicht durch. Auch jetzt habe ich keine Angst mich allein auf ein Motorrad zu setzen: Ich fühle mich bestens vorbereitet.
    Die anderen Fahrlehrer kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich keine praktischen Stunden hatte- allerdings waren mir eigentlich alle durchweg sympatisch. Selbst der theorieunterricht war witzig, obwohl ich die ganze Geschichte schon durch den autoführerschein kannte: Ich bin jahrelang Auto gefahren und trotzdem war es nicht schlimm, mir 60min lang die „Rechts vor Links-Regel“ erklären zu lassen.
    Es kann sein, dass es billigere Fahrschulen gibt (nach Angeboten auf Werbeschildern zu schließen), aber ich bezweifle stark, dass diese einen annähernd so guten Service bieten wie die AS-Fs (außerdem ist sie nicht überteuert). Ich selbst bin Student und das Geld sitzt alles andere als locker bei mir, aber ich würde jederzeit wieder zur AS-Fs gehen und sie auch meinen bettelarmen Freunden empfehlen.
    Der Service im Laden war großartig. Ich schäme mich, den Namen der herzlichen Frau hinterm Thresen vergessen zu haben (wirklich!!) – irgendwann war es mir zu peinlich erneut nachzufragen. Wir haben oft geklönt und zigarettenpausen gemacht. Wenn es Probleme gab (Beide Briefe der VerkehrsBürokraten in der WG verbummelt, „Hab ich eigentlich prüfungsgebühren bezahlt?!“), dann wurden die nach einem Anruf gelöst. Der Berliner Flughafen wäre morgen fertig, wenn der Thresen der AS-Fahrschule die Organisation übernehmen würde.
    Vielen Dank für alles! Jan Fock.
    Ps: Selbst der automatenkaffee ist trinkbar! Die müssen zaubern können! 😉

    Tracy sagt:

    Yuhuuu heute hat es endlich geklappt und das nur durch die Hilfe von meinem super Fahrlehrer Jürgen, der mir immer geholfen hat die Nerven zu bewahren 😀
    Danke an Jürgen für seinen Einsatz mich Stück für Stück weiter zu bringen und auch an Jenny die immer sehr nett und hilfreich war 🙂
    Viele Liebe Grüße und vielleicht sieht man sich mal auf der Straße rum düsen…
    Tracy

    Andrea sagt:

    Ich habe heute (22.03.16) meine Fahrprüfung Bestanden Danke Claudi.
    Ich hatte meine Fahrstunden in der Filiale Berlin Wedding bei Claudi.
    Ich bin super zufrieden gewesen Claudi ist eine Super Tolle Fahrlehrerin, sie ist sehr Nett, Lustig und hat immer gute laune.
    Ich hatte sehr viel Spaß mit ihr und hab mich jedes mal gefreut wenn ich wieder eine Stunde mit ihr hatte.
    Sie hat mir alles hervorragend erklärt und beigebracht, so dass ich die Prüfung gleich beim ersten Versuch bestanden habe.
    Ich fand es klasse das man Online seine Fahrstunden selber Buchen und Absagen konnte.
    Die lern App ist auch super leicht gewesen hab super damit gelernt und gleich beim ersten mal die Theoretische Prüfung bestanden.
    Ich kann diese Fahrschule nur weiter empfehlen.
    Ein ganz Großes Danke schön an Claudi und Marion.
    Es wird jetzt gewohnt sein das Claudi nicht mehr neben mir sitzt 🙁
    Macht weiter so ihr seit großartig .
    Man sieht sich auf der Straße 😉
    Eure Andrea

    Ivetta sagt:

    Ein paar Worte zum Anlass meiner bestandenen Prüfung — mein Dank gilt allen Mitwirkenden in der Zweigstelle Alt-Moabit. Bei Terminvergaben + Absagen konnte man immer mit der bestmöglichen Lösung rechnen.
    Theorie:
    Angenehm, da der Theorieunterricht in allen Filialen besucht und dieser Teil der Ausbildung somit recht schnell abgehakt werden konnte.
    Praxis:
    Besonders hervorzuheben ist mein Fahrlehrer Okan. Was viele meiner Vorredner/innen bereits schrieben, kann ich nur bestätigen: Der beste Lehrer in diesem Business 😉 Locker und unkompliziert, Herz am rechten Fleck und dennoch fordernd und sogar etwas penibel in der Umsetzung von (wichtigen) Kleinigkeiten, die ich dann in der Prüfung jedoch sehr zu schätzen wusste. Insgesamt hatte ich eine sehr lehrreiche, coole und lustige Zeit. Danke vielmals!!
    Vielen Dank auch an die Unterstützung von Frank vor und in meiner Prüfung, sowie Kerstin + Klaus zu Beginn meiner Ausbildung.
    Bis hoffentlich bald auf den Straßen in Berlin oder wo auch immer 🙂 !!!

    Christin sagt:

    Liebes AS-Team,

    ich bedanke mich (besser spät als nie;)) ganz von Herzen für eure Unterstützung – Gerald war der beste Fahrlehrer, den ich mir vorstellen kann und Fine und Katharina sind einfach mega 🙂
    Ich hab den Motorrad-Führerschein (offen) mit Gerald beim ersten Mal bestanden, obwohl ich mich 10 Jahre lang nicht getraut hab, mich endlich anzumelden – schlechte Erfahrungen mit dem Auto-Führerschein..
    Gerald ist super geduldig, es macht Spaß mit ihm und er bereitet einen wirklich auf Straße UND Prüfung vor – wenn Gerald einen antreten lässt, ist man auch wirklich so weit 🙂 Besonders gut ist, dass Gerald leidenschaftlicher Motorradfahrer ist und kein Fahrlehrer, der eigentlich lieber bequem im Auto sitzt. Bei Wind und Wetter fährt er auf seiner Maschine hinter einem her.
    Ich kann die gesamt AS-Fahrschule, im speziellen das Tiegraten-Team, nur uneingeschränkt weiterempfehlen!!
    Viele liebe Grüße
    Christin

    Karolina sagt:

    Liebes Team der AS-Fahrschule Charlottenburg!
    Seit meinem Wechsel von einer anderen Fahrschule zu Euch habe ich in Ingo einen geduldsamen, witzigen, lockeren und sehr herzlichen Fahrlehrer gefunden. Ich finde es nur schade, dass ich nicht sofort bei der AS-Fahrschule angefangen habe, so wäre mir wahrscheinlich viel Zeit und Geld erspart worden! Ich habe mich bei Euch sofort sehr gut aufgehoben gefühlt. Jenny war immer für einen da, wenn die Fahrstunde mal nicht so lief und hat einen aufgebaut. Auch ihr organisatorisches Talent war perfekt. Vielen Dank an Deine Herzlichkeit, Deinen Humor und Dein Talent kurzfristig neue Fahrschultermine und Prüfungstermine aus Deinem Hut zaubern zu können!
    Ingo hatte stets immer sehr viel Geduld gehabt, auch wenn es nicht immer einfach mit mir war, auch seine Ehrlichkeit habe ich immer sehr geschätzt. Ein großes Dankeschön an Ingo!
    Nach dem zweiten Anlauf habe ich die Prüfung bestanden und bin jetzt, dank Euch, stolze Besitzerin eines Führerscheins!
    Ich kann die AS-Fahrschule nur weiter empfehlen!!!
    Ganz liebe Grüße an das Team der AS-Fahrschule in Charlottenburg,
    Karolina

    Moustafa Adly sagt:

    Nette Atmosphäre ..
    freundliches Team ..
    herforragende Qualität ..
    ausgezeichnete Vorbereitung ..
    hilfsbereite Personnel ..
    schöne Zeit ..
    das ist einfach AS-Fahrschule und vor allem Wedding Filiale .. vielen Dank für diese liebe Erfahrung!

    Anna sagt:

    Liebes AS-Team,
    vielen Dank für die tolle Unterstützung und Vorbereitung. Dank Euch habe ich ein schönes Weihnachtsgeschenk erhalten. Die Theoriestunden waren nicht, wie am Anfang vermutet, trocken, sondern sehr gut vorbereitet und auch witzig. Auch in den praktischen Fahrstunden wurde ich sicher und konsequent auf die „Welt“ vorbereitet. Ein besonderer Dank gilt der lieben Claudi :), die mich in den praktischen Prüfungen begleitet hat. Deine Art mir alles beizubringen und auch deine Geduld waren Gold wert. Schade, dass du jetzt nicht mehr neben mir sitzen kannst!

    Macht weiter so! Ihr seid spitze!

    Ekaterina sagt:

    Seit einer Woche habe ich einen Führerschein und möchte mich bei Euch herzlichst dafür bedanken! Katharina und Fine (Tiergarten), Ihr seid die allerliebsten und hilfsbereitesten Mädels auf der ganzen Welt.
    Der wichtigste Mensch und mein persönlicher Superheld ist aber natürlich Okan, mein Fahrlehrer!!!
    Mit viel Humor, Geduld und Weisheit bringt er jeden nicht nur zu seinem Führerschein, sondern macht aus allen auch echte Fahrliebhaber, die mit viel Verantwortung und noch viel mehr Spaß fahren (cruisen!).
    Okan, mit dir habe ich nicht nur den besten Fahrlehrer erwischt, sondern auch einen Menschen kennengelernt, den ich nach dieser Zeit als Freund bezeichnen kann. Ich bin dir unendlich dankbar und hoffe, dass du auch weiterhin so nette und talentierte Fahrschüler ausbilden wirst 😀 DANKE!

    Sylvia sagt:

    Yay, ich freue mich sehr über meinen Führerschein 🙂 Besonders gut gefallen hat mir, dass man die einzelnen Theoriestunden in jeder AS-Filiale besuchen kann und den theoretischen Teil somit schnell abhaken kann, wenn man mag. Auch das Online-Lehrmaterial (App) bereitet einen optimal auf die Prüfung vor. Ich dachte ohne Buch wird es unübersichtlich, aber ich muss sagen, dass es so viel einfacher war. Ich habe Theorie und Praxis beim ersten Mal bestanden. Dickes Dankeschön an Jürgen und an das gesamte AS-Team
    Liebe Grüße Sylvia

    Leon Helms sagt:

    Alle guten Dinge sind 3!
    Auch bei meinem mittlerweile dritten Führerschein gemeinsam mit Gerald kann ich nur wiederholen, was ich schon öfter hier geschrieben hab: Die beste Adresse, wenn man Qualität und Spass in der Ausbildung groß schreibt. Ich fand es äusserst schade, dass ich bei meinem bisher letzten, der Erweiterung auf offenes Motorrad, nur eine einzige Fahrstunde absolvieren musste, um prüfungsbereit zu sein.
    Ein riesen Dankeschön auch an Kathi, die es möglich gemacht hat, meine Prüfung auf einen recht frühen Termin zu legen, bevor Gerald in seinen wohlverdienten Urlaub entschwand 🙂

    Ich habe schon einigen Leuten diese Fahrschule wärmstens ans Herz gelegt (habe bisher auch nur positive Rückmeldungen) und werde es auch weiter tun!

    Wenn es Zeit wird für meinen Anhänger-Führerschein gibt es für mich nur diese eine Anlaufstelle!

    Auf hoffentlich bald
    und viele Grüße an das gesamte Team

    Leon

    Steffi sagt:

    Grüße an das AS-Team und vorallem an Katharina und Fine aus der Filliale in Moabit
    – und ganz besonders natürlich an Gerald, meinem tollen Fahrlerer!
    Ich habe am 16.10. trotz mistigem Wetter den Klasse A Führerschein bestanden. Seit heute (18.10.) halte ich auch den passenden Kartenführerschein in den Händen.

    Wer den Text nicht lesen mag, die Quintessenz – Ich würde jederzeit wieder meinen Führerschein in der AS-Fahrschule machen!

    Ich war sehr zu frieden mit der Ausbildung und Beratung, auch bei den Theorie Stunden in Charlottenburg. In den Theoriestunden wurde meist das wichtigste zum Thema der Stunde gesagt, leider variiert die Qualität natürlich von Lehrer zu Lehrer, alles in allem war ich mit der Leistung zufrieden.
    Das Buchen der Praxis-Stunden erfolgt bis auf die Sonderfahrten in eigener Verantwortung. Zur Hochsaison sind die Stunden zwar sehr knapp, aber man kann immer auf die Hilfe von Katharina oder Fine zählen, dass man wenigstens einmal pro Woche auf den heißen schlitten steigen kann.
    In der Praxis hat Gerald es schnell geschafft Vertrauen in die Maschine herzustellen und auch Wert darauf gelegt frühzeitig den Weg zum Übungsplatz mit zwei Motorrädern zurück zu legen. Ich hatte das Gefühl, meine Fähigkeiten wurden sehr gut Eingeschätzt, auch vor dem Antreten der Sonderfahrten. Kein „unnötiges in die Höhe Treiben“ der Stundenanzahl! Auch das Klima zwischen Fahrlehrer und Schüler war super. Kritik wurde immer sachlich und konstruktiv geäußert. Und ganz besonderes Plus, man wird auch bei jedem Wetter mit dem Motorrad begleitet von Gerald. Das ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich.
    Dank der guten Vorbereitung klappten dann auch beide Prüfungen beim ersten Mal.
    Vielen Dank für die tolle Zeit und auch für die Zukunft Alles gute!

    Anna sagt:

    Prüfung erfolgreich bestanden! Und das beim 1.Mal!!!!!!
    Danke, liebes AS-Team! Besonderer Dank geht an die Filiale in Moabit- an die liebe Katharina, die mir bei der Planung meiner Fahrstunden stets großartig geholfen hat sowie an Fine für ihre nette Unterstützung in der Endphase, aber vor allem natürlich an den besten Fahrlehrer ever: Okan!
    Wenn jemand einen Fahrlehrer sucht, der einen bestmöglich -nicht nur für die Endprüfung gut ausbildet, sondern einen für den Verkehrsdschungel in der City wappnet – indem er zwar streng (weil sehr fordernd und auf Präzision bedacht), aber trotzdem sehr fair, lustig und herzlich ist-, dann sollte man zu ihm!! Aber auch Gerald, bei dem ich einige Vertretungsstunden hatte, ist toll!
    Ich hatte mir im Vorfeld mehrere Fahrschulen in Moabit angesehen. Die AS-Fahrschule hat von Anfang an den besten Eindruck bei mir hinterlassen. Man fühlt sich dort gut aufgehoben, wird immer gut beraten und toll unterstützt. Die Entscheidung dort meinen Führerschein zu machen, habe ich somit nie bereuen müssen 😉
    Ganz liebe Grüße!

    Silke sagt:

    Hallo liebes AS-Team,
    ich bin jetzt seit 1 Monat stolze Besitzerin eines Motorradführerscheines. Dank der AS-Fahrschule. Zuvor war ich bei einer anderen Fahrschule und nach den Erfahrungen dort hatte ich ziemliche Angst vor’m Motorradfahren. Zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt. Der Unterricht war super und hat sehr viel Spass gemacht. Grossen Anteil daran hatte natürlich mein Fahrlehrer Gerald und die guten Feen, die immer geholfen haben, wenn Termine verschoben werden mussten, oder der TÜV bei Laune gehalten werden musste :). Selbst ausserhalb ihrer Arbeitszeiten haben die Mädels sich um einen gekümmert, echt super. Ich kann das AS-Team nur empfehlen, alle sind sehr nett und die Stimmung ist wirklich gut.
    Vielen Dank an alle und liebe Grüße
    Silke

    Marco sagt:

    Inzwischen ist etwa ein Jahr vergangen, seitdem ich meinen Motorradführrerschein Klasse A in der AS-Fahrschule Tiergarten gemacht habe. Das bestehen der Prüfung damals war dank der guten Vorbereitung kein Problem. Mein Dank gilt Katharina für die hervorragende Organisation und natürlich auch Gerald für die praxisnahe und umfangreiche Ausbildung.
    Seit meiner Prüfung bin ich einige tausend Kilometer gefahren und weiß die Qualität der Fahrausbildung nach wie vor zu schätzen. Vor allem im Vergleich zu dem, was ich bei dem einen oder anderen Motorradtreffen erzählt wird…

    Till sagt:

    Liebes AS-Team,
    seit dem 21.07.15 bin ich nun endlich glücklicher Besitzer eines Klasse A Führerscheins. Ich habe mich während der Ausbidungszeit immer gut aufgehoben gefühlt. Die Theoriestunden waren kurzweilig und auch die Praxisstunden mit Gerald waren selbst im dichten Statdtverkehr sehr angenehm. Das Buchen der Stunden hat Dank des Onlinetools und der Hilfe von Katharina immer problemlos geklappt. Ich danke dem gesamten Team für die tolle Unterstützung.
    Mit den besten Grüßen
    Till

    Santo sagt:

    Hallo AS-Team,
    auf diesem Wege noch einmal vielen Dank für meine Motorrad Ausbildung. Neben der praktischen Ausbildung, steht natürlich auch theoretischer Unterricht auf dem Plan. Gut, dass man diesen in verschiedenen Filialen besuchen konnte.
    Ganz besonderer Dank geht an meinen Fahrlehrer Gerald und Katharina+Fine im Büro in der Moabiter Filiale.
    Gerald hat seinen Job echt super gemacht, war immer mit dem Motorrad dabei und hat dafür gesorgt, dass ich mich im Verkehr immer sicher gefühlt habe. Hab mich auf jede einzelne Fahrstunde total gefreut:-)
    Als Motorradfahrer konnte er mir natürlich auch jede Menge Tipps zu den Klamotten geben und auch meine sonstigen Fragen rund ums Thema Motorrad kompetent beantworten. Die Prüfung habe ich dann auch beim ersten mal bestanden.
    Super war auch der Terminplan vor der Prüfung, den mir Katharina zum Schluss noch einmal „zusammengebastelt“ hat.
    Fazit: 100% Weiterempfehlung!

    Tanita sagt:

    Ich habe in der Filiale in Charlottenburg meinen Führerschein gemacht und Theorie und Praxis beim 1. Mal geschafft. Danke an alle, dass alles so super geklappt hat. Besonderen Dank an Kerstin (meine Fahrlehrerin) das sie viel Geduld mit mir hatte 🙂 und das wir auch so viel Spaß zusammen hatten.
    Und auch Jenny, die immer alles so gut organisiert hat. Und auf meine Bedürfnisse und „Einschränkungen“ eingegangen ist.
    Ich kann die Fahrschule wirklich nur weiterempfehlen. Man fühlt sich dort einfach Wohl, Stimmung ist immer super und alle verstehen sich. Also einfach mal reinschauen und sich überzeugen!
    Alles Gute Euch weiterhin

    Dora sagt:

    Hurra ich habe die Fahrprüfung bestanden. Liebes Team von der AS Fahrschule, ich bedanke mich bei allen die mich dahin geführt haben. Einen besonderen Dank meinem Fahrlehrer Dietmar. Es war alles super. Ich werde die Fahrschule weiter empfehlen. Auch in einem reiferen Alter sollte man es wagen. Viele liebe Grüße an euch.

    Herbert sagt:

    Ich habe ein freiwilliges FES Seminar in der AS Fahrschule in Charlottenburg besucht,mit der Befürchtung das es sehr anstrengend wird.
    Meine Fehler kenne ich, die braucht mir niemand zu erklären brauche auch keine Belehrungen. Es kam alles anders.
    Kundenservice war erstklassig,Jenny hat mich sehr freundlich empfangen,Anmeldung schnell und kompetent, Termin schnell vereinbart die1. Sitzung mit dem Fahrlehrer Norbert eine Wohltat. Praxistips zur Beobachtung meines eigenen Verhaltens und deren Analyse und Sie waren umzusetzen. Auch der von AS empfohlenen Pyschologe Ebert stelle sich als sehr kompetent heraus.
    Fazit bis zum heutigen Tag habe ich keinerlei Ordnungswidrigkeit mehr begangen habe mir einen anderen Fahrstil angeeignet und ich denke das es so bleiben wird.
    Ich möchte mich auf diesem Weg noch mals sehr herzlich bedanken. Ich möchte mich auch beim Inhaber der AS bedanken und ihm zu seinem Team beglückwünschen.
    Eine Wohltat ,in der Servicewüste ,Deutschland.
    Besser geht es nicht

    Claudia sagt:

    Ich hätte nie gedacht, dass das Motorradführerscheinmachen für jemanden, der in der Vergangenheit noch nicht mal Roller gefahren war, so unkompliziert sein kann! Dank des tolles Teams in Moabit lief von der Theorie bis zur Praxis alles wie am Schnürchen, einschließlich der Prüfung.
    Ich habe mich als Fahrschüler jederzeit im Mittelpunkt gefühlt, und die allzeit freundschaftliche und entspannte Atmosphäre in der Fahrschule wirkte sehr beruhigend.
    Danke an alle, besonders an René! Und danke dir, Katharina für deine jederzeit große Hilfbereitschaft und liebe Betreuung.

    S.P.: Vielen Dank an das ganze AS-Fahrschulteam, dafür das auf meine Wünsche und Ziele einer sehr zeitnahen Führerscheinprüfung eingegangen worde. Die ich Dank einen sehr sachlichen & kompetenten, strengen aber auch immer für ein Spaß zu habenden Fahrlehrer bestanden habe. Danke Okan, nochmal für die kurze Zeit die wir hatten, aber das Ziel erreicht haben!
    Ich kann Okan als Fahrlehrer empfehlen, auch für schon ehrfahrene Autofahrer.
    Danke nochmal für alles!

    Ignaz sagt:

    Hey liebes AS Team,
    danke noch mal für euren Einsatz für meinen Motorrad Führerschein heute.
    Eine Bewertung habe ich bei Google verfasst und möchte auf diesem Weg noch mal sagen, dass ich sehr zufrieden war / bin. Eine Fahreinheit hätte ich mir zwar sparen können, aber seht es als kleines Trinkgeld an. 😉
    Die Qualität von Theorie und Praxis waren sehr gut und für die Zukunft kann ich noch viel von den Tipps von Gerald schöpfen.
    Macht weiter so und alles Gute für Gerald und seiner Familie.
    Liebe Grüße

    Tanvir sagt:

    ich habe am 29.06.2015 in der Filiale in Charlottenburg meinen Führerschein gemacht und Theorie und Praxis beim 1. Mal geschafft. Vielen Dank an das gesamte Team und besonders an Ingo und Jürgen.

    Danke für alles und liebe Grüße tanvir

    Emilio sagt:

    Mit Okan als Fahrlehrer habe ich die praktische Prüfung beim ersten Versuch bestanden. Katharina hat die Fahrstunden immer sehr gut organisiert und war stets hilfsbereit und immer sehr freundlich. Die theoretische Prüfung habe ich fehlerfrei bestanden, weil die Fahrschule sehr gutes Online-Material anbietet. Tausend Dank an Okan und Katharina! Hoffentlich sieht man sich mal in Moabit wieder, Emilio.

    Gerhard P. sagt:

    Ich habe im Juni 2014 bei AS schon meine Prüfbescheinigung für „Mofa“ absolviert und war damals schon überwältigt von der Struktur, Organisation und den herzlichst aufgeschlossenen, freundlichen und lustigen Team der AS Fahrschule in Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee. Dasmals beschloss ich, wenn?, ja wenn ich umsteige auf Roller dann kommt für mich nur dieses Team in frage… Was soll ich sagen.. Nun 1 Jahr später… Intensiv Lehrgang vom 27.7. – 11.08.2015 und dank des tollen, qualitativen und best geschulten Personals BESTAND ich auf anhieb den Führerschein Klasse A. JA Klasse A (Motorrad) dank der guten beratung und abwägung für ausbildung und Preis/Leistung bin ich nun stolzer Besitzer der Klasse A….
    Organisation: Also Jenny… is ja mal der ! Knaller ! wenns um Termine, Organisation, Buchhaltung, Stucktur und GUTE LAUNE geht… Ich glaub sie liebt ihren JOB 😉
    Theorie: Hatte ich bei vielen, auch mal in der Osloerstr. und Hohenschönhausen. Alle Top, alle Freundlich und vor allem kompetent was ihre Arbeit angeht. Geduldig wird einem alles erklärt bis auch der letzte es versteht.
    Fahrtraining: Soo nun mein lieblings thema….
    Ingo… was soll ich schreiben… Ingo ist der Motorrad Fahrlehrer schlechthin. Ingo is der Burner!!! Ingo vermittelt einem die Ruhe die man benötigt das ganze Input auch umzusetzen! Ingo lehrt Motorrad fahren! Seine Art und Weise einem Fahrschüler nervosität, angst und scheu vor so einer „Großen“ Maschiene zu nehmen ist überwältigend. Seine Geduld u. Ruhe, Situationen und Übungen auf dem Übungsplatz zu erläutern und auch später im Strassenverkehr über Funk anweisungen, anregungen und tipps zu geben, verleihen dem Fahrschüler ein hohes maß an Ruhe und Konzentration fürs wesendliche ohne jemals das gefühl zu bekommen der Situation nicht gewachsen zu sein… DANKE INGO!!!!!!!!!!!
    Zum schluss möchte ich für ALLE die sich noch für eine Fahrschule entscheiden wollen oder müssen ein Zitat hier lassen von -© Michael Sonntag Dipl. Kommunikationswirt-
    „Die Freude an guter Qualität hält länger an,
    als die über einen günstigen Preis.“
    P.S.: ich muss noch hinzufügen das ich dank guter Ausbildung weniger bezahlt habe als vorher geplant war…
    …. sollte ich noch irgendwann ein Auto Führerschein machen wollen… ICH WEIß WO ICH HINGEHE!! 😉

    LG G.

    Thorsten sagt:

    Seit etwas mehr als 24 Stunden ist sie nun da… Die Erweiterung auf Klasse A.
    Mein ganz herzlicher Dank gilt dafür meinem Fahrlehrer Gerald. Der vielleicht gar nicht weiß, wie sehr ich mich eigentlich auf fast alle Fahrstunden mit ihm gefreut habe, da ich ihn meistens knurrend begrüßt habe.
    Gerald war es dann auch, der mich Nervenbündel in der praktischen Prüfung dann etwas beruhigte, so dass es dann doch im ersten Versuch klappte. Tausend Dank Gerald.
    Nun zu Katharina im Büro: Am Anfang dachte ich mir: Warum krieg ich nicht sofort ganz viele Fahrstunden? Und Du dachtest Dir vielleicht: Warum blockiert der Kerl alle möglichen Termine für sich?
    Nun, ich merkte, dass es doch genug Termine zur Verfügung gab und ich denke Du hast gemerkt, dass ich auch immer überoünktlich die Termine wahrgenommen habe.
    Auch Dir vielen Dank für die aufmunternden Wort vor der Prüfung und Danke für die flüssige und unkomplizierte Koordination.
    Irgendwann schau ich bestimmt nochmal vorbei!
    Ansonsten werde ich Euch weiterempfehlen! Vor allem Gerald, der im Zweifelsfall auch mal sein Motorrad zwischen den rüpeligen Drängler und den eingeschüchterten Fahrschüler stellt.
    Ecke Franklinstr. werde ich stets an Deine Aktionen denken!

    Henrik sagt:

    Hallo AS-Team,
    vielen Dank für die super Unterstützung bei meiner Erweiterung auf Klasse A.
    Es fand es sehr kompetent und hilfreich, wie ich während und vor den Fahrstunden und der praktischen Prüfung unterstützt wurde.
    Bye

    Marie sagt:

    Nach freudig bestandener praktischer Prüfung möchte ich noch einmal ganz herzlich dem Team der AS-Fahrschule Wedding danken: natürlich ganz besonders der Claudi, die mich mit ganz viel Systematik und Freude zügig zum Erfolg geführt hat, aber auch der Fine, die immer engagiert versucht hat, alle Wünsche zu erfüllen. Vielen Dank für die nette und kurzweilige Zeit!! Ich hätte mir keine bessere Begleitung zum Führerschein vorstellen können… Meinen Freunden, die noch ohne Führerschein sind, habe ich schon mitgeteilt, wo sie sich melden sollen 🙂

    Paul Z. sagt:

    Die AS-Fahrschule Tiergarten finde ich persönlich sehr gut.Die Aufbauseminar- stunden waren nicht langweilig oder ätzend. Die Lehrer sind auf die Klasse eingegangen und es hat mega viel Spass gemacht .Ich werde auf jeden Fall die Fahrschule weiter empfehlen.